Darf ich unter 18 in Ebay kleinanzeigen Sachen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt ist die Frage da ich ja noch nicht voll geschäftsfähig bin, ist das erlaubt.

Ja, mit der Zustimmung Deiner Eltern.

Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren. eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Andere aus meiner Schule machen das auch und kaufen über Amazon oder Ebay Sachen.

Das ist nicht erlaubt, diese beiden Plattformen sind ausnahmslos ab 18.

Louis918
Fragesteller

Also wie läuft das ab kann ich einfach ein Ebay account erstellen und meine Eltern schicken Ebay kleinanzeigen eine Zustimmung oder wie? und darf ich auch mit meinem Eigenen Bankkonto Sachen kaufen?

Ratefuchs007  28.11.2022, 17:14
@Louis918

Es steht oben:

Du erstellst den Account mit der Zustimmung Deiner Eltern bei eBay Kleinanzeigen (nicht bei eBay, völlig andere Plattform) und kaufst und verkaufst mit deren Zustimmung Deine Sachen.

Und eBay Kleinanzeigen kann sich von der Zustimmung Deiner Eltern überzeugen:

eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

Und wesssen IBAN Du den Käufern zur Bezahlung mittteilst, entscheiden ebenfalls Deine Eltern.

Aber die sind sowieso Dein erster Anprechpartner und sollten Dir diese Fragen beantworten können.

Dir hat man hoffentlich schon gesagt, dass auf Kleinanzeigen jede Menge Betrüger unterwegs sind, die nur Dein Geld haben wollen.

Louis918
Fragesteller

Ich weis ich kaufe nur bei vertrauten Ebay Accounts wo mehere Tausend Bewertungen haben usw.

Dorfkind63  29.11.2022, 05:33
@Louis918

Du solltest Dich entscheiden, wo Du kaufen möchtest. Einmal schreibst Du von ebay-Kleinanzeigen jetzt wieder von eBay. Das ist nicht das gleiche.