Darf ich ungebrauchte Dinge wieder zurückstellen?

5 Antworten

Das bringt deren Warenbestand durcheinander und kann als Müllentsorgung ausgelegt werden.

Ich kaufe mir auch immer Sachen und gebe Sie zurück.

Jetzt Spaß beiseite, wie wäre es,wenn du dein Kassenzettel abgibst und das Geld nimmst und dir nen Döner gönnst?

Ich habe etwas im Baumarkt gekauft was nicht so ganz passt, sprich ich habe keine Verwendung dafür.

Du kannst unbenutzte Ware mit Kassenzettel zurückgeben und bekommst auch dein Geld wieder

Gesetzlich besteht kein Recht auf Rückgabe, viele Baumärke praktizieren das, teilweise auch ohne vorlage eines Kaufbeleges. Ein einfaches Hinstellen ist allen gegenüber Unfair: Es gibt Baustoffe mit Verarbeitungszeit, wenn diese überlagert sind treten Haftungsfallen auf.

Möglich wäre bei der Verweigerung der Rüchnahme, zu Fragen, ob diese Gegenstände ohne Gegenanspruch zurück gelassen werden dürfen. Das wird wohl klappen, da auch für Produkte die nicht mehr verkaufsfähig sind Interessenten bestehen. Verschenken dürfte gegen das HAusrecht des Geschäftes laufen und ist deshab direkt zu unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Versuche, es gegen Kaufpreiserstattung zurückzugeben.

Andernfalls ggf. verschenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.