Darf ich unbegrenzt oft im Kreisverkehr fahren?

10 Antworten

Hallo Elyas05112002,

es gibt kein generelles Verbot, welches unbegrenztes befahren des Kreisverkehrs (oder anderer Straßen) verbietet.

Problematisch wird es nur, wenn Du gegen den § 30 der StVO verstoßt:

Auszug aus: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

§ 30 StVO - Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Dementsprechend ist das unnütze hin.- und herfahren nur dann unzulässig, wenn

  • Du Dich innerhalb geschlossener Ortschaften befindendes und zusätzlich
  • Andere belästigt werden

Ein Verstoß gegen den § 30 StVO wird übrigens laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt geahndet .

Tatbestandsnummer: 130112

Tatvorwurf: Sie belästigten Andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

Ordnungswidrigkeit gem. § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 118 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

A oder B - Verstoß: Nein

Letztendlich ist also nicht das unnütze hin und herfahren unter Strafe gestellt, sondern die Belästigung Anderer und das auch nur innerhalb geschlossener Ortschaften

Schöne Grüße
TheGrow

Elyas05112002
Fragesteller

was

TheGrow  14.07.2017, 19:52
@Elyas05112002

was

zu schwer zu verstehen der Text?

Also mal kurz und verständlich zusammengefast:

Solange Du innerhalb geschlossener Ortschaften Niemanden belästigst, verstößt Du gegen keine Vorschriften

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Das liest Du ganz einfach mal .....

TraugottM  14.07.2017, 19:10

Aber wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften fährt, wär's ja wieder erlaubt. ^^

surfenohneende  14.07.2017, 19:14
@TraugottM

Aber wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften fährt, wär's ja wieder erlaubt. ^^

evtl. passt da auch "Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen "

Darf ich unbegrenzt oft im Kreisverkehr fahren?
Nein,

weil "Unnützes Hin- und Herfahren"

zum reinen Zweck von  "Unnützem Hin- und Herfahren" verboten ist ... aber die Strafe ist gering .... außer wenn es dadurch zusätzlich zu Nötigung, Unfällen usw. kommt

https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes_Hin-_und_Herfahren

TheGrow  14.07.2017, 19:45

zum reinen Zweck von  "Unnützem Hin- und Herfahren" verboten ist

Nö, ist es nicht

Erst wenn dadurch Andere belästigt werden, und das zudem nur innerhalb geschlossener Ortschaften, kann das unnütze hin.- und herfahren geahndet werden

nein,, darf man nicht, man kann zwar die Ausfahrt verpassen und noch mal drehen, aber als Spiel ist das nicht erlaubt, der Verkehr soll flüssig beleiben

Tust du es, wenn du darfst?