Darf ich trotz Krankschreibung meinen Nebenjob machen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du im eigentlichen Sinne nicht Krank-, sondern Arbeitsunfähig geschrieben bist, darfst Du natürlich nicht ohne Aufhebung der Arbeitsunfähigkeit arbeiten. Krankschreibung ist nur im üblichen Sprachgebrauch richtig, eine Krankschreibung gibt es somit nicht.

Ja,man darf arbeiten. Habe heute noch mit meinem Anwalt gesprochen da ich mich in einer Ähnlichkeiten Situation befinde. Wenn der Nebenjob den Gesundheitszustand nicht verschlechtert und die Genesungsfortschritte nicht verzögert werden darf man das.

Was ihr hier scheibt ist alles nicht ganz richtig. Eine Krankschreibung ist eine Empfehlung an den Arbeitgeber. Dieses muss er nicht einhalten, es kommt auf Art und Intensität der Krankheit drauf an. Das vergesst ihr alle immer wieder gern das der Arbeitgeber euch nicht zu Hause lassen muss, ein allzu oft geglaubter Irrglauben.

Fortbildung während Krankschreibung?

Darf man während einer längeren Krankschreibung ( 5 Wochen - Verletzung am Fuß) an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen?

...zur Frage

Darf ich trotz Krankschreibung in den Urlaub fahren?

Ich bin aufgrund einer Verletzung immer noch krankgeschrieben, habe aber seit längerem in der nächste Woche Urlaub gebucht. Darf ich trotz Krankschreibung in den Urlaub fahren oder ist es verboten? Immerhin wäre es ein Erholungsurlaub, der mir gut tun würde. Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Darf mir Lohnsteuer vom Nebenjob abgezogen werden?

Hallöchen,

und zwar ist es so, dass ich einen Vollzeitjob habe und einen Nebenjob, der (nicht einmal) bis 400€ geht. Jetzt wird mir seit Januar plötzlich vom Nebenjob die 'Lohnsteuer von monatlichen Bezügen' abgezogen. Ich war immer der Meinung, dass ein Nebenjob der bis 450€ geht, steuerfrei ist.

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Darf ich zur Faschingsveranstaltung trotz Krankschreibung

Ich bin seit einer Woche krank geschrieben wegen Rückenbeschwerden an der Lendenwirbelsäule. Im stehen, laufen und liegen sind die Schmerzen ertragbar, nur länger sitzen kann ich nicht. Deshalb wurde ich vorübergehend krank geschrieben, da ich am Schreibtisch sitze. Der Neurochiroge konnte mir leider noch nicht sagen was es ist, da ich erst nächste Woche zur Kernspin.(MRT) muss, da die Röntgenbilder nichts aussagen konnten. Meine Frage darf ich trotzdem Faschingsveranstaltungen besuchen?

...zur Frage

Darf man trotz Krankschreibung verreisen?

Mein Mann ist für zwei Wochen krank geschrieben. Darf er in dieser Zeit verreisen oder muss er zu Hause bleiben? Bekommt er dann Ärger mit dem Arbeitgeber?

...zur Frage

Darf ich arbeiten gehen trotz Krankschreibung?

Ich war eigentlich 6 Tage krank geschrieben, aber mir geht es seit gestern eigentlich wieder besser, die Krankschreibung gilt bis einschließlich morgen. Kann ich dann wieder zur Arbeit oder soll ich morgen noch zu Hause bleiben? (ich mag meinen Job^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?