Darf ich trotz Hartz 4 in ein anders Bundesland ziehen?

4 Antworten

Generell kannst du innerhalb der EU hinziehen, wo du willst. Nur wenn du die Kosten dafür beantragen musst, bist du auf die Genehmigung des Amtes angewiesen.

Diese Kosten werden allerdings nur übernommen, wenn du ein konkretes Arbeitsangebot vorweisen kannst. Was du versuchen kannst, ist über Mobilitäzshilfe mit dem Jobcenter zu sprechen. Hier wäre sogar ein Darlehen für die Fahrausbildung denkbar. Das ist alles Sache der Verhandlung und der Aussichten, ob du dadurch von der Hilfe unabhängig werden könntest.

Manu41
Fragesteller

ja danke doch die auf dem amt sehen nicht ein das sie mir einen Führerschein bezahlen den Vorschlag hab ich denen schon gemacht hätte ihn ja auch in kleinen raten zurück bezahlt machen sie nicht .

DerHans  19.07.2011, 17:22
@Manu41

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der dir vorher bescheinigt, dass er dich mit Führerschein einstellt, geht es.

Du darfst dann umziehen, wenn ein Umzug notwendig ist. Wann eine Notwendigkeit zum Umzug besteht, ist nach pflichtgemäßem Ermessen zu entscheiden. Die Gründe können ein anderer Job, aber auch persönliche Gründe sein, oder weil ein Verbleib in der Wohnung nicht zumutbar ist. Damit Dir Umzugskosten, Kaution etc bezahlt werden, muß das Jobcenter vor einem Umzug der Anmietung der neuen Wohnung zustimmen. Und dann darf diese auch in einem anderen Bundesland sein. Wenn Du ohne Zustimmung umziehst, dann bekommst Du auch die angemessenen Mietkosten bezahlt, aber eben keine Kaution und keine Umzugskosten.

Hallo, also wir sind vor kurzem von NRW nach Rheinland Pfalz gezogen. Wollen nun aber aus persöhnlichen Gründen wieder zurück. Den ersten umzug haben wir von der ARGE bezahlt bekommen. Für den Umzug wieder zurück wollen wir eigentich nur das sie die Miete bezahlen für die Wohnung. Umzug bekommen wir so hin nun meine Frage muss ich trotzdem fragen oder können wir dann einfach umziehen

du darfst es nicht einfach so machen! sprich mit deinem sachbearbeiter über die probleme, die mit deinem wohnort zu haben und mit deiner situation. mache den vorschlag, dass du in ein bundesland ziehen willst (z.b. baden würtemberg), da z.b. dort die arbeitslosenzahlen besser sind als da wo du jetzt lebst. du musst gute gründe haben dafür. ich habe es gemacht, mit erlaubnis der arge, weil ich in einem pups-dorf lebte und an die grenze deutschlands wollte, um ggf. auch im ausland zu arbeiten. das hat geklappt.

Manu41
Fragesteller

ja danke werde mit meinem Sachbearbeiter sprechen danke für den Tipp.