Darf ich stolz darauf sein Deutscher zu sein?

18 Antworten

Da frage ich mich zuerst, worauf ich den Stolz sein soll?

Eventuell weil

ich einen zweiten Job brauche, um mich über Wasser halten zu können und mir bei diesem Einkommen schon heute die Altersarmut sicher ist?

Weil ich eine so niedrige Rente mal bekomme, da die Poltiker zulasten der Sozialsysteme die Wiedervereinigung finanzieren mußten?

Vieleicht weil ich monatelang auf Arzttermine warten muß?

Oder vielleicht weil es schwer ist eine finanziel tragbare Wohnung zu finden?

Oder sogar darauf, daß jeder in dieses Land kommen kann und die deutsche Staatsbürgschaft quasi nachgeworfen bekommt?

Ich denke, auf sowas braucht man heute nicht mehr Stolz zu sein.

Früher, vor der Wiedervereinigung, da war ich noch Stolz auf meine Staatsbürgerschaft.

Es bestand trotz allem ein Zusammengehörigkeitsgefühl, auch wenn widerstreitende Interessen vorhanden waren. Man konnte aber offen seine Meinung sagen und wurde wegen seiner Meinung nicht ausgegrenzt und gemobbt

Gibt es einen bestimmten Grund dazu? Ich finde, du kannst meinetwegen Stolz darauf sein, nur fällt mir nicht ein, worauf konkret.

Ja, darfst du. Verboten ist das nicht! Hoffentlich bist du auf den richtigen Teil deutscher Geschichte und Kultur stolz. Solange das nicht zu Fremdenhass oder Nazigehabe führt, sehe ich darin kein Problem. Z.B. die ganzen Fußballfans sind doch irgendwie stolz auf ihr Land, also ihre Nationalmannschaft etc. Und es gibt genug Liebhaber deutscher Biere. ;-)

Du solltest halt wissen, warum und worauf du genau stolz bist und es ist keine Schande, nicht auf alles stolz zu sein (damit meine ich nicht nur die Nazizeit sondern allg. Aspekte der Kultur oder Geschichte, die man für sich persönlich eher ablehnt).

AntiBan  06.09.2016, 00:12

ich kenn viele nicht deutsche die darauf stolz waeren deutsche zu sein eben wegen nazizeugs usw. hat an sich ja schon was cooles

Tasha  06.09.2016, 00:32
@AntiBan

Hm, Massenmord und Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Engstirnigkeit, das eigene Volk lenken und verar*chen, Kriege anzetteln, menschenverachtende Versuche durchführen/ zulassen und menschenverachtende Ideologien verbreiten - hat für mich wenig Cooles. Cool mag der Gruppenzusammenhalt gewesen sein, aber dafür wurde er ja von den Nazis zurechtgeschustert (bzw. der Wunsch der Menschen nach Gruppenzusammenhalt wurde ausgenutzt und in bestimmte Bahnen gelenkt).

"Was Cooles" hat das evtl. für Leute, die sich nach Führung (!), Vorgaben und einem genau bestimmten Platz in der Gesellschaft sehnen und Angst haben, selbst Entscheidungen zu treffen bzw. ein Ziel für ihren Frust suchen. Interessante Frage, die unter anderem Robert Harris in "Vaterland" beantowortet und sich jetzt mMn den SJWs in den USA in anderer Weise stellt: Was wäre nach dem gewonnenen Krieg passiert? Wenn alle Feinde ausgelöscht worden wären? Wenn man auf niemanden mehr seinen Frust projizieren könnte? Würde man sich dann nach und nach dem eigenen Volk widmen? Und wenn da auch alle Querköppe weg wären - wer kommt als nächstes dran? Was passiert mit einer auf Fremdenhass, Selbstglorifizierung, Fremdsteuerung und Feindbilder (Juden etc.) ausgelegten Kultur, wenn diese Feinde wegfallen und Frieden herrscht? Mit einer Jugend, die für den Krieg erzogen wurde? Mit den ganzen alten Kämpfern? Weltherrschaft? Braucht so eine Nation dann immer neue Feinde, um weiterbestehen zu können? Kann man sich die Nazis im Frieden mit sich selbst (Deutsche) und den Nachbarländern bzw. restlichen Ländern vorstellen? Z.B. Beziehungen zu den USA nach der Bürgerrechtsbewegung? Irgendwie - schlecht, oder?

Tasha  06.09.2016, 00:35
@Tasha

PS

Ich habe nie verstanden, warum es außerhalb von Deutschland (und Österreich, z.B. in den USA) angebliche Nazis gibt! Was propagieren die denn bitte? Die eigene Minderwertigkeit, weil sie keine deutschen Herrenmenschen sind?

manuel1234321  06.09.2016, 01:40
@Tasha

Für Hitler waren Jude Feinde und für die ganze Arabische Welt heutzutage immernoch die Schwulen

Natürlich darfst Du.

Aber eine Frage, was hast Du dazu beigetragen, dass DU Deutscher bist?

Ist es nicht nur Zufall?

Was hast Du an persönlichen Leistungen erbracht? Schulabschlüsse, Berufsausbildung usw. Willst Du nicht lieber Stolz darauf sein?

Warum nicht. Natürlich gibt es auch einiges was falsch läuft, Menschen die anders handeln als ich es gutheißen würde. Ich muss mich ja nicht mit allem identifizieren und kann auch gegen etwas sein was der Staat oder einige Bewohner tun oder denken.

Ich glaube auch dass es in anderen Ländern Sachen anders laufen als einige der Bewohner dort es sich wünschen. Und auch in diesen Ländern sind viele Bewohner stolz auf ihre Nationalität.