Darf ich Stiefeletten auf einem Turnier tragen?

5 Antworten

Hoffe das stimmt so noch:

LPO

Die Ausrüstung des Reiters muss den Regeln der Reitlehre und den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes entsprechen.

Im Einzelnen gelten folgende Bestimmungen:

Dressur-, Dressurreiter-, Dressurpferde-Leistungsprüfungen (Abk.: LP), Gewöhnungs- und Reitpferde-LP sowie Spring-LP, Springpferde-LP, Eignungs-LP, Kombinierte Dressur-/Spring-LP analog Eignungs LP und Vielseitigkeits- und Geländepferde-LP, Geländepferde- sowie Jagdpferde-LP, Eignungs-LP mit Teilprüfung Gelände, Kombinierte Dressur-/ Spring-WB-/LP analog Eignungs-LP mit Teilprüfung Gelände

In LP der Klasse E: Reitstiefel, beziehungsweise Jodhpurhose und Stiefeletten oder gemäß Ziffer

In LP der Klasse A bis S: Reitstiefel. Zulässig sind auch Stiefeletten und gleichfarbige, eng anliegende Glattlederchaps (Gamaschen), sofern sie optisch einteiligen Reitstiefeln entsprechen.

WBO

Geeignetes Schuhwerk mit Knöchelschutz und Absatz gilt als Grundvoraussetzung (Ausnahme: Voltigierwettbewerbe).

hallo,

im internet findest du nicht nur reitstiefeletten, sondern auch die LPO. darin steht nachweislich was über stiefeletten auf turnieren.

ob aus gummi, leder, eierschale, holz oder metall, darauf wird nicht näher eingegangen.

schau einfach selbst nach. wenn du auf turnieren reiten möchtest, solltest du das blättern in der LPO beherrschen.

lg

Dankeschön, das war auch eher eine Idee von mir, die etwas waghalsig ist, aber ich will dann halt nicht jetzt Stiefeletten kaufen und dann nächstes Jahr wieder neue kaufen :)

0
@karottenpony

sie hat mindestens zweimal formulieren müssen, damit die frage formal passt und nicht gelöscht wird... armeskind, schnüff...

die stiefeletten sind nächstes jahr vermutlich eh zu klein...?!

ich würde vermutlich leder oder ne klimastiefelette kaufen. die optik ist nicht so wichtig - hauptsache im sommer ohne mief und im winter warm genug.

0

Am besten schaust du in die LPO.

Aber ich denke eigentlich schon das es mit Stiefelschäften erlaubt ist...aber eher mit Lederstiefeletten... 

Ich reite mit Lederreitstiefeln und hatte damit nie Probleme ;-)

Was darf man an einem Turnier tragen?

Hallo :-)

Ich habe am Mittwoch in einer Woche mein erstes Reitturnier (allerdings erstmal auf einem Schulpferd) und ich bin mir nicht 100% sicher was man an so einem offiziellen Turnier tragen darf oder sollte. Eine weiße Reithose, Leder Stiefel/Chaps sind ja klar. Aber muss man ein Jacket anziehen oder reicht ein gepflegtes schwarzes Polo-Hemd oder kann man auch weiß in weiß gehen?

Danke schonmal für antworten ^^

LG Ronni24

...zur Frage

Sporengurt auf dem Turnier?

Hallöchen. da mein Pferd in fellwechsel sehr empfindlich an den Seiten ist, haben wir uns einen Sporenschutzgurt geholt. Bevor die Frage kommt, ja auch ohne sporen verliert er Fell, oder ist sogar leicht wund. Auch bei anderen reitern in höheren Klassen ist das gleiche bei meinem Pferd passiert. Jetzt zur Frage. Darf ich das Teil auch auf dem Turnier tragen? Wäre nur ein E und ein A* springen.

Danke schonmal.

...zur Frage

Was kaufen Reitstiefel oder Reitstiefeletten...?!?!?! :D

Ich möchte mir bald neue Reitschuhe kaufen bin nur nur unsicher was. Vorher hatte ich immer diese Reitstiefeletten aus leder. Und ich bin halt jetzt am überlegen ob Reitstiefel Leder oder Gummi oder Reitstiefeletten mit Chaps... Was findet ihr besser und mit was habt ihr bessere Erfahrungen...??? Brauche eure Hilfe . Freue mich auf hilfreiche Antworten Lg Liberty

...zur Frage

Reitturnier :)

hallo, es ist nicht sooo eine wichtige frage den ich mag einfach nur wissen: Warum tragen am Turnier immer alle Lederstiefel und keine Stiefeletten? Oder keine Gummi stiefel? Ist das verboten oder was? den ich fühle mich immer Komisch wen ich mit meinen Stiefeletten hin gehe und ich die einzige bin... LG Spainpferde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?