Muss man auf Turnieren weiße Reithosen tragen?

6 Antworten

Du schreibst in Klammern, dass du Turnierreiterin bist - bis L-Dressur. Das impliziert ganz eindeutig, dass Du auf Turnieren startest und eigentlich mit der LPO vertraut sein solltet. LPO= LeistungsPrüfungsOrdnung und selbige schreibt eindeutig vor, dass der Reiter eine helle Hose und ein dunkles Oberteil zu tragen hat. Hell heißt nicht zwangsläufig weiß, es ist auch durchaus möglich, eine cremefarbene Hose, eine hellgelbe oder beigefarbene zu tragen. Und auch bei den Jacketfarben ist mittlerweile vieles toleriert - letztens bin ich im einem Teilnehmerfeld mit einer jungen Dame gestartet, die trug ein hellerbsengrünes Sacko zur weißen Hose. Sah aus wie wie ausgespuckt, aber da Tonnen an Strass drauf waren, wird sie es vermutlich lieben. Die Richter tolerieren heute optisch sehr vieles, was noch vor Jahren undenkbar erschien. I

Ja, ich habe mich verschrieben, keine Turnierreiterin wollte ich schreiben.

Kommt drauf an was für Turniere. Im Islandpferdesport sind schwarze Hosen zum Beispiel durchaus üblich.

Für fn-Prüfungen (v.a. wohl Dressur) ist die Vorgabe, glaube ich, eine helle Reithose. Muss also kein weiß sein, beige o.ä. geht auch.

Und als L-Dressurreiterin hat man sich noch nie mit der LPO auseinandergesetzt?

Oder ist in der Lage zu googlen? Erster Link: https://www.pferd-aktuell.de/22231_1

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Nur weil ich auf L/M Niveaus reite, heißt das noch lange nicht das ich auch auf Turnieren reit, ich mache Prüfungen bei meinem Reitstall einfach nur manchmal zum Spaß!😊😉

Entschuldige ich wollte natürlich keine Turnierreiterin schreiben!

Und natürlich bin ich in der lage zu googeln, aber für was wäre Gutefrage dann da?!

@BILLY08567

Eigentlich für Fragen die nicht in 1 Sekunde googlebar sind....

@GillyDi

Naja, für eine zielführende Google-Suche findet man manchmal das richtige Stichwort nicht gleich, auch wenn das allen anderen sofort einfällt. Dann muss man die Ergebnisse natürlich auch immer werten können und da ist in diesem Fall auch immer die Sache, dass man, so lange man nicht weiß, wer die Domain pferd-aktuell.de innehat, das für eine beliebige Pferdeseite halten kann, wo nicht sicher ist, ob die Rechercheergebnisse fundiert sind. Da macht man diese Seite vielleicht nicht auf. Ich habe gegenüber den Verbänden schon oft erwähnt, dass das eine eher unglückliche Wahl ist, aber so ist es eben.

Was mich eher irritiert hat, wie ja Dich auch, war der Satz "Ich bin Turnierreiterin, bis zu L-Dressur", wo man sich fragt, wie man an den ganzen Abzeichen etc. vorbei gekommen ist, ohne auch nur einmal die LPO zu lesen. Auch wenn man sich ohne Starts bis L ausbilden lässt, kann man sich normal die Augen und Ohren gar nicht so gut zu halten, dass nicht durch Ausbilder/Stallkollegen etc. irgendwann die LPO vertraut wird.

@Baroque

Ich hatte doch gesagt, dass ich eigentlich keine Turnierreiterin schreiben wollte.

@BILLY08567

Ja aber Baroque hat ja noch geschrieben, dass auch wenn du keinen Tuniere reitetest, solltest du als L Ausgebildeten Reiteri, doch das ein oder andere von der LPO mitbekommen.

Mein Vater hat mit Pferden nichts zu tun. Außer das seine Frau (meine Mutter) und seine Tochter (ich) reiten und Pferde haben. (und sein Autohaus, Sponsor unseres Hoftuniers ist)

Dennoch weiß er doch so Grundlegende Dinge die mit Pferden zu tun haben. Er weiß das man in der Dressur weiße Scahrbracken auf dem Tunier trägt. Eine weiße Reithose und weiße Handschuhe an hatt. Und das beim Jagdreiten auch in roten Jackets geritten wird.

Du reitest bis L, hast aber den Punkt noch nie in der LPO nachgeguckt? Na dann.

Ja, helle Hosen sind Pflicht bei der FN. Steht im Ausrüstungskatalog, als PDF zu finden im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich wollte oben keine Turnierreiterin schreiben.

Man kann sich doch mal verschreiben!?

Wenn du L-Dressur reitetest solltest du wissen, dass weiße Reithosen Pflicht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nur weil ich auf L Dressur reite, heißt das nicht das ich auf Turniere gehe.😉😊

@Shiraunddati

Ich wollte eigentlich keine Turnierreiterin schreiben, entschuldige!

@ellakuehne

Ich habe doch gesagt, dass ich eigentlich KEINE Turnierreiterin schreiben wollte!