Darf man mit Nasennetz am Turnier starten?

2 Antworten

• Nasenschützer sind grundsätzlich nicht erlaubt. Sondergenehmigungen können vom Büro des OEPS nach Vorlage eines Attestes eines FEI-Tierarztes und Zustimmung des Veterinärreferates erteilt werden.

Quelle: https://www.oeps.at/de/download/358

Mit Nasenschützer meinen die sicherlich ein Nasennetz. In Deutschland ist es meine ich so, dass es im Springen erlaubt ist, aber in der Dressur nicht. Weiß es aber auch nicht ganz genau, da ich keinen Headshaking habe. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

frag beim reitsportverband an.

in deutschland und der schweiz darfst du mit einem headshaker überhaupt nicht starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

CarosPferd  08.07.2021, 22:46

Wieso sollte ein headshaker in Deutschland denn generell keine Springturniere gehen dürfen? In Deutschland sind Nasennetze auch erlaubt

pony  08.07.2021, 23:58
@CarosPferd

das ist aber noch nicht lange so, oder?

wie sieht es in den unteren klassen aus?

CarosPferd  09.07.2021, 01:13
@pony

Ich könnte es dir nicht beschwören wie lange das schon erlaubt ist, so ganz neu ist es aber nicht.

im springen darf man es ab E nutzen.

(In Gelände LP, FN Hunterklasse 75er und höher, sowie alle Springpferde-, Geländepferde- und Jagdpferde LP ist es auch erlaubt) (LPO 2018)

pony  09.07.2021, 01:28
@CarosPferd

braucht es bei headshakern ein gesundheitsgutachten - also augen, halswirbelsäule?

StRiW  09.07.2021, 12:22
@CarosPferd

Das Nasennetz ja, das Pferd unter Umständen nicht.

Seit 2007 gibt es die Möglichkeit auf Sondergenehmigung durch die FN.

Tierärztliches Gutachten nötig.

Was der Richter nicht weiß macht ihn nicht heiß.