Darf ich Spenden sammeln?

5 Antworten

Hallo,
wenngleich die Frage ja schon älter ist, da gerade gesehn, eine kleine orrektur zu vorherige Antwoten:

Spenden:
Du darfst auch als IG oder sogar als Einzelperson (gemeinnützige) Spenden sammeln, Du darfst ohne Verein mit Gemeinnützgkeitsbescheinigung lediglich keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Vermittlung:
Um Tiere zu vermitteln, zu "importieren" oder sich als Pflegestelle anzubieten braucht man auch nicht zwingend einen Verein, aber einen Befähigungnachweis nach § 11 Tierschutzgesetz.
http://zergportal.de/11_TierSchG_Genehmigung.htm

Man sollte auch bestens informiert sein über die unterschiedlichene Impf- und Einfuhrbestimmungen, die sich nach EU, gelisteten und ungelisteten Länder unterscheiden. Letzte sind besonders streng, oft auf legalem Weg sogar verboten. Zuwiderhandlung kann nicht nur für Dich unangenehme Konsequenzen haben, sondern bei Beschlagnahmung v. a. auch für die Tiere.
Hoffe, ich habe etwas helfen können und wünsche dir viel Erfolg.

Wenn ihr einen Verein gründet, dürft ihr Spenden sammeln. Ihr dürft auch Spendenbescheinigungen ausstellen, wenn der Verein gemeinnützig ist. Dazu müsst ihr den Verein eintragen lassen beim Vereinsregister und euch einen Satzung geben, dass das Geld nur für satzungsgemäße, gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Ihr könnt als Muster eine andere Satzung eines gemeinnützigen Vereins verwenden und umschreiben. Es gibt auch Mustersatzungen. Wenn das Vereinsregister die Satzung genehmigt und ihr einen Vorstand habt, der verantwortlich ist, dann könnt ihr Spenden für diesen Verein sammeln. Oder ihr schließt auch einer anderen Tierschutzorganisation an, die bereits Tieren im Ausland hilft und unterstützt diese Organisation. Dann braucht ihr euch um die Formalien nicht zu kümmern. Es gibt doch einige Tierschutzorganisationen mittlerweile, die sich auch Tieren im Ausland annimmt. Keine dabei, die Euch zusagt?

Hallo,ich helfe seit einiger Zeit ehrenamtlich mehreren Tierschutzvereinen(hauptsächlich denen die Hunden aus dem Ausland helfen).Also einfach so Spenden sammeln das geht in der Regel nicht.Es gibt manche Tierschutzvereine die dir/euch z.b.eine Spendendose für den Verein zuschicken,die du dann aufstellen kannst,beim tierarzt oder so(natürlich vorher um erlaubnis bitten),und diese kannst du dann zurück an den Verein schicken.Auch kannst du selber Mitglied eines bestimmten Vereins werden und spenden,oder auch eine patenschaft für einen bestimmten Hund übernehemen,und für ihn Geld oder auch Sachspenden leißten.Wenn du dich für Hunde aus dem Ausland z.b.interssierst.Aber bei solchen Vereinen muß man auch ein bischen aufpassen,ich selber kenne es aus guter Erfahrung das nicht alle diese Vereine 100% ok sind.

Wenn du auch Hunden im Ausland helfen möchtest kannst du dich gerne mal auf meiner homepage

http://ochse2008.npage.de

umschauen,die ist zwar immer noch in arbeit,aber na ja kugen kannst du ja mal,und mir gegebenenfalls gerne eine Nacjricht hinterlassen.

Also wie gesagt beim Spenden gibt es sehr viele Möglichkeiten,aber mach dich vorher genauer damit vertraut nicht das du über´s Ohr gehauen wirst.

Ist PETA vertrauenswürdig?

hey, ich hätte eine Frage. Ich wollte schon immer mal etwas gegen Tierversuche etc unternehmen, und da ich jetzt eine Ausbildung begonnen habe und endlich mein eigenes Geld verdiene, möchte ich gerne etwas spenden. Ich habe mich schon auf der Seite von PETA umgeschaut und eigentlich finde ich ihre Projekte echt gut. Aber ich habe Angst, dass mein Geld nicht dort ankommt bzw nicht dafür verwendet wird, wofür es verwendet werden soll. Habt ihr Erfahrungen mit PETA oder wisst ihr ob die Spenden dort ankommen? Danke schon mal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Darf man einfach so von Tür zu Tür gehen und nach Spenden fragen?

Ich arbeite mit einem bulgarischen Tierschutzverein zusammen, sie machen momentan wieder die Aktion das sie Gelder sammeln für Kastration der Straßentiere. Nun haben mich viele gefragt ob sie mit so einer speziellen Spardose von Haus zu Haus gehen dürfen um nach Spenden zu fragen. Darf man das bzw was braucht man dafür? Und was muss man "haben" um eine Spardose zB beim Edeka-Markt hinzustellen?

...zur Frage

Ideen für einen Unterstützerkreis?

Hallo zusammen, also ich mache nächstes Jahr ein fsj im Ausland und habe mich darüber schon etwas informiert doch bei einer Sache komm ich nicht ganz weiter und zwar geht es um den Unterstützerkreis. Das sind Menschen, die Geld spenden und einem ermöglichen ins Ausland zu gehen, da es ja eine ziemlich teure Angelegenheit ist. Dieses Geld wird natürlich an den Träger überwiesen sobald es vollständig ist, aber leider hab ich keine Ahnung wie ich diese Spenden sammeln soll. Hat vielleicht jemand von euch ein paar Ideen? Wie kann ich Menschen darauf Aufmerksam machen? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Spenden sammeln an der Haustüre,am Sonntag.

Eben klingelt es an der Haustüre.Da stehen 2 Jungs, keine 10 Jahre alt mit einer Spendenbüchse in der Hand und sammeln Geld und Unterschriften für irgend einen Umweltschutzverein,von dem ich noch nie etwas gehört habe.Meine Frage,ist es überhaupt rechtens am Sonntag an den Haustüren,Spenden zu sammeln?Und dürfen das Kinder überhaupt?Soweit mir bekannt ist,brauchen die Spendensammler einen Bereichtigungsausweis des Vereins.Und ich kann mir nicht vorstellen,das Kinder in diesem Alter den bekommen.Wie ist das geregelt?

...zur Frage

Geld/Spenden sammeln , einfach so?

Hallo. Ein guter Freund von mir hat ein Tierschutzprojekt und hilft Hunden schnellst möglich ein geeignetes zu Hause zu finden. Er ist/hat aber keinen Verein oder Gewerbe. Darf er da einfach so Spenden sammeln? Er fragt nicht danach, es gibt halt nur die Möglichkeit zu spenden, wenn man möchte. Das Geld so sagt er, spart er für Hunde die eine OP brauchen oder er bringt es direkt ins Tierheim oder spendet es einer Org oder einem Verein die angemeldet sind. Er hat auch alles schriftlich in so einer Mappe. Darf man das? Oder muss man Gewerbe anmelden? Oder einen Verein gründen? LG Melanie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?