darf ich rückwirkend mietvertrag kündigen?

20 Antworten

Im prinzip geht das nicht. Aber sprich doch mal mit deinem Vermieter, ob der einverstanden ist.

Ich konnte z.b. aus der letzten Wohnung eher ausziehen, weil ich einen Nachmieter gefunden habe, mit dem die Vermieterin einverstanden war.

Rückwirkend kündigen? Nein, das geht nicht, du musst dich an die Kündigungsfristen halten oder einen Nachmieter finden, mit dem auch dein Vermieter einverstanden ist.

Nein, du kannst nicht rückwirkend kündigen.

Steht in deinem Mietvertrag keine anderweitige Kündigsfrist oder - kündigungsverzicht gilt die gesetztliche Regelung für eine ordentliche Kündigung nach § 573 BGB. Wenn du danach jetzt kündigst (also spätestens bis zum 04. Mai - als 3. Werktag des Monats Mai), dann endet dein Mietvertrag zum 31.07.2011.  Du kannst zwar vor dem 31.07. ausziehen, das entbindet dich allerdings nicht von der Mietzahlung. Du kannst versuchen mit dem Vermieter zu vereinbaren, dass du einen Nachmieter suchst, der früher einzieht als 01.08. - akzeptieren muss das der Vermieter aber nicht.

anitari  11.04.2011, 13:16

Ich schenke Dir ein "c";-)

§ 573c BGB

angy2001  11.04.2011, 13:37
@anitari

upps, danke anitari - ich nehm's gern :-)

nein nicht das ich wüsste... bis zum Dritten Werktag eines Monats kannst du kündigen und dann gildet die im Vertrag geregelte Kündigungsfrisft (Meistens 3Monate)

Wenn du einen Nachmieter suchst bzw hast dann könnte man sich mit dem Vermieter einig werden

ich hab mal gehört das das gehen soll

Da hast Du was falsches gehört.

Du kannst jetzt nur zum 31.7. kündigen.

Aber redet mit dem Vermieter.

Vielleicht findet er ja Mieter die am 1.7. einziehen können/möchten.

Dann könnte er Euch vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.