Darf ich Roms runterladen, wenn ich das Spiel besitze?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo GeiloMutze

Sagen wir mal so du kannst dafür weder bestraft noch zivilrechtlich verklagt werden, der Download als solches bleibt natürlich illegal aber belangt werden kann rein der Anbieter.

Durch den Besitz des Spiels als Original hast du die rechtmäßig erworbene Lizenz zur Nutzung lädst du das Rom nun aus dem Internet umgehst du weder selbst den Kopierschutz noch brichst du das Urheberrecht es entsteht auch kein zivilrechtlich einklagbarer Schaden wegen entgangenem Verkaufserlös.

Natürlich gilt das ganze nicht wenn du ein P2P System wie Torrent nutzt bei dem du selber zum Uploader und damit zum Anbieter für andere wirst.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GeiloMutze
13.07.2017, 00:56

Also ist es OK?

0
Kommentar von Etter
13.07.2017, 01:21

"Sagen wir mal so du kannst dafür weder bestraft noch zivilrechtlich verklagt werden"

Wenns dagegen Gesetze gibt, warum sollte er nicht verklagt werden können?

"Durch den Besitz des Spiels als Original hast du die rechtmäßig erworbene Lizenz zur Nutzung"

Joa er hat die Lizenz zur Nutzung, nicht zur Vervielfältigung (was ein Download darstellt).

"noch brichst du das Urheberrecht"

Inwiefern bricht er bei einer Vervielfältigung nicht das Gesetz? Privatkopie zieht nur, wenn er selbst die Roms von seinem Modul erstellt. Und das auch nur, wenn er dabei keinerlei Kopierschutz umgeht.

Nach der Begründung wäre jedweder Download legal, solange man nichts hochlädt. Das trifft aber auf DE nicht zu soweit ich weiß ;)

1

Wenn du in der Schwiiiz wärst, fällt das unter Sicherheitskopie - auch wenn diese illegal (Umgehung des Kopierschutzes) angefertigt wurde.
Ansonsten findens Nintendo co toll, wenn ihre billigst produzierte CD/DVD verkratzt und ich nochmals das Produkt bezahlen darf.

Nein.

Es sei denn die Quelle aus der du es laden willst ist offensichtlich legal.

Da du eine Vervielfältigung ohne entsprechendes Recht begehst und auch mWn nicht die Privatkopie zieht (diese müsstest du selber von deinem eigenen Modul anlegen oder in Auftrag geben [soweit ich den Gesetzestext interpretiere]), wird das ganze wohl kaum legal sein.

Dazu Wikipedia:

"[...]so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung
„eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich
zugänglich gemachte Vorlage“ verwendet wird."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Deutschland

Referenz: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_53.html

Kommentar von Ahzmandius
13.07.2017, 01:41

Sorry habe was überlesen.

0

Das ist eine interessante Frage:

Das UrhG § 53 sagt folgendes dazu:

(1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder Öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

2Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstüke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem Ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit Ähnlicher Wirkung handelt.

Ein Anwalt hier z.B. sieht es hier (http://www.frag-einen-anwalt.de/Filme-downloaden-die-man-auf-DVD-besitzt--f36389.html) so.

Nein, siehe offizielles Statement von Nintendo: https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp

Nicht, dass du je erwischt werden würdest oder dass es moralisch nicht vertretbar sei, aber so sieht es rechtlich aus.

Kommentar von Darkmalvet
13.07.2017, 00:56

Schöne Rechtsquelle mal davon ab ist das ganze auf Englisch spiegelt also wohl kaum die rechtliche Situation in Deutschland dar.

0
Kommentar von Ahzmandius
13.07.2017, 01:12

Das hat höchstwahrscheinlich keine rechtliche Relevanz. 

1

Das herunterladen von ROMs ist genauso illegal wie das herunterladen von anderen PC Spielen oder Musik. Ganz egal ob du das Spiel schon mal gekauft hast oder nicht.

Kommentar von GeiloMutze
13.07.2017, 00:53

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Spiele vom DS/3DS auf meinen Pc bekomme?

0

Ja, das darfst du.

Meine Antworten sind eigentlich länger, das wird in diesem Fall aber nicht benötigt.

Nein.

Was möchtest Du wissen?