Darf ich Reifen+Felgen an meinem Auto anbauen, auch wenn das Auto nicht der der ABE aufgeführt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also wenn die Räder eine ABE haben, brauchst die gar nicht eintragen lassen. Dann muss nur die ABE mitgeführt werden. Darum heisst es js -ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS- Anders sieht es aus, wenn Räder mit einer ABE auf ein nicht in der ABE aufgeführtes Auto gebaut werden. Dann ist eine Einzelabnahme durch den TÜV nötig. So habe ich schon oft Felgen von BMW auf Opel geschraubt und dann eintragen lassen. Solange die Anschlüsse passen, alles freigängig ist und die Traglasten stimmen, steht einer Eintragung meist nichts im Wege.

Die Allgemeine Betriebserlaubniss gilt nur für die angegebenen Fahrzeuge und die eingetragenen Reifen in den Fahrzeugpapieren. Eine Abnahme beim TÜV ist nur sinnvoll , wenn vorher geprüft wurde ob die Felgen überhaupt auf dem Auto zulässig sind, Vielleicht gibt es auch eine andere ABE für die Felge auf der das Auto steht. Sollte das nicht der Fall sein ist eine Einzelabnahme möglich wenn die Felge unter Berücksichtigung der Passung (also Felgenanschlüsse passen zum Auto)und Freigängigkeit. Es wird aber wahrscheinlich eine Einzelabnehme die kostet zwischen 100 und 250 €

Also wenn ich die Reifen und Felgen beim TÜV abnehmen lasse, dann geht alles und ich darf damit auch fahren?

Kann man alle Felgen und Reifen eintragen lassen?

Hallo,

brauche Winterreifen und Felgen für mein Auto, nun gibt es aber für den alten Wagen nicht viele Felgen die eine ABE haben. Da es sich um Winterreifen und Felgen handelt werden es nur kleine sein (also 15 oder 16 Zoll) sollte also sicher nicht zu groß oder zu breit sein.

Kann ich denn alle Felgen eintragen? Und was kostet dies beim TÜV? Und welche Reifen darf ich drauf haben? Denke nur solche die nicht weit von den Standartreifen abweichen, also vom Abrollumfang. Aber wie weit dürfen diese von den originalen abweichen?

...zur Frage

Muss ich neue Felgen eintragen lassen?

Guten Morgen,

ich habe mir für mein Auto neue Felgen gekauft. 17" Felgen (Vorher waren 15" drauf). Zu den Felgen gab es ein ABE Gutachten. Dort war mein Auto auch mit Aufgelistet. Ebenso habe ich mir auch Reifen dazu gekauft, die ebenfalls im ABE standen. Muss ich die Felgen eintragen lassen? Oder reicht es das ABE Gutachten ?

...zur Frage

Welche Räder kann ich an mein Auto montieren?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung. 

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15 

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug? 

Die Daten der besagten Felgen sind 

8J 15 H2 ET15 

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto? 

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“... 

Vielen Dank im Voraus schonmal 

...zur Frage

Reifen/Felgen TÜV eintragen mit ABE Kosten?

Hallo Community, ich habe mir neue Felgen inkl. Reifen bestellt. Diese muss ich nun beim Tüv eintragen lassen. Wie hoch sind ungefähr die Kosten zur Orientierung? ABE vorhanden und passend für meinen Bock

...zur Frage

Welche kleinste Reifen auf 18X10J Felgen? Felgen TüV (Auto, felgen)

Ich besitze 18x10j Felgen. Welche sind die kleinsten Reifen die man da drauf machen kann? 235 40 r18 oder 245 40 r18 (Die erlaubt sind)

Muss Einzelabnahme, da ich keine ABE für Felgen besitze.

...zur Frage

Passende Felgen prüfen?

Hallo zusammen

Also wir haben noch in der Garage vom alten Auto Alufelgen rum liegen wie prüfe ich bzw gucke ich ob sie bei mir aufs auto passen

Reicht nur der passende LochKreis oder noch diverse andere Sachen worauf ich achten müsste

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?