Darf ich Privat ein gepanzerstes Auto fahren?

5 Antworten

Hallo

zulässiges Gesamtgewicht 3500 kg > Führerschein B

zulässiges Gesamtgewicht 7500 kg > Führerschein C

zulässiges Gesamtgewicht über 7500 kg > Führerschein G oder vergleichbares bei Radpanzern

zulässiges Gesamtgewicht über 7500 kg > Führerschein F oder vergleichbares bei Halbketten oder Vollketten

Es gibt Sonderschutzzulassungen mit Betriebs/Führungsauflagen meist ab B7 und/oder mit schweren Beschusssicheren Reifen (also nicht Runflat). Diese Geräte haben keine PKW oder LKW Zulassung sondern eben Sonder KFZ.

In Deutschland kann man PKW mit Schutzklasse ab B7 nicht "privat" zulassen und selber ohne Fähigkeitsnachweise fahren. Bekannte Ausnahme waren bisher nur die Albrecht Brüder. Und es gibt die "leichten" Audi A8 B7 Sonderschutz die noch in der 3,5 Tonnen Klasse als PKW unterwegs sind.

Denn meisten reicht B3 bzw B4 Panzerung, diese gibt es als "Serienauto" und für 99% der Betrachter nicht von einem üblichen Serien PKW unterscheidbar.

Zum Personschutzkonzept gehört die Ausbildung/Fähigkeit des Fahrers.

Wenn Du den richtigen Führerschein hast, darfst Du jeden Wagen fahren.

Wenn die Kiste tüv bekommt dann schon. Kannte mal eine Autohändler der hatte einen Audi a8 mit vollpanzerung und allen möglichen Funktionen wie per Knopfdruck fliegen die Türen raus und alle. drum und dran

Klar kannst du. Brauchst nur ordentlich Kohle und Führerschein

Ja. Ich wüsste nicht, was daran verboten sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung