Darf ich ohne Eltern fliegen?

5 Antworten

Du brauchst in jedem Fall einen "Muttizettel" wo drinne steht, das dein Freund die Verantwortung übernimmt (Übertragung der Aufsichtspflicht) und wo drinne steht, das sie damit einverstanden sind.

Ja, eine Reisevollmacht dass du alleine unterwegs sein darfst ^ ^ (am Besten auch noc hAusweiskopie der Eltern mitnehmen damit die Unterschrift verglichen werden kann) Und noch informieren ob die Fluggesellschaft Minderjährige ohne Eltern mitnimmt! ( ja auch das kann zum Problem werden ;) )

Ernestine178  07.09.2014, 15:47

Welche Fluggesellschaft nimmt denn keine Minderjahrige ohne Eltern mit? Noch nie gehoert.

chog77  07.09.2014, 15:52
@Ernestine178

Schwierigkeiten gibt es beispielweise bei Reisen nach Thailand mit Minderjährigen, selbst wenn sie nur mit einem Elternteil einreisen wollen, dann braucht es auch die Einverständniserklärung des andern. Ohne Eltern wird das noch schwieriger. Das liegt aber eher an den Immigrationsvorschriften als an der Fluglinie

Aber innerhalb der EU ist das in der Regel problemlos.

Das kommt auf die Fluglinie an. Normalerweise ist das bei in diesem Alter kein Problem. Ggf. musst du eine Einverständniserklärung der Eltern vorweisen. Manche Fluglinien bieten auch einen Service für minderjährige Alleinreisende an. Am besten ruft ihr mal beim Servicecenter der Fluglinie an, bei der ihr buchen wollt.

Ernestine178  07.09.2014, 15:58

Dieser Service ist meist fuer Kinder unter 12. Ich glaube nicht, dass ein 16-jaehriger eine Betreuung benoetigt. Mit Aufsicht vor und nach dem Flug, einem Namensschild und an der Hand des personals zum Glugzeug gebracht wird.

chog77  07.09.2014, 16:04
@Ernestine178

Sag ich doch, dass dies normalerweise kein Problem ist - wenn sie es genau wissen will, muss sie die Fluglinie kontaktieren.

Du kannst auch als Kind ohne Eltern fliegen - du brauchst nur eine Reiseanmeldung deiner Eltern und eine Reiseerlaubnis deiner Eltern ;-)

Ganz alleine darfst du als Minderjährige ohne Erziehungsberechtigten nicht reisen.

Ernestine178  07.09.2014, 15:45

Quatsch!