Darf ich ohne Eltern fliegen?

5 Antworten

Das kommt auf die Fluglinie an. Normalerweise ist das bei in diesem Alter kein Problem. Ggf. musst du eine Einverständniserklärung der Eltern vorweisen. Manche Fluglinien bieten auch einen Service für minderjährige Alleinreisende an. Am besten ruft ihr mal beim Servicecenter der Fluglinie an, bei der ihr buchen wollt.

33

Dieser Service ist meist fuer Kinder unter 12. Ich glaube nicht, dass ein 16-jaehriger eine Betreuung benoetigt. Mit Aufsicht vor und nach dem Flug, einem Namensschild und an der Hand des personals zum Glugzeug gebracht wird.

0
47
@Ernestine178

Sag ich doch, dass dies normalerweise kein Problem ist - wenn sie es genau wissen will, muss sie die Fluglinie kontaktieren.

0

Ja, eine Reisevollmacht dass du alleine unterwegs sein darfst ^ ^ (am Besten auch noc hAusweiskopie der Eltern mitnehmen damit die Unterschrift verglichen werden kann) Und noch informieren ob die Fluggesellschaft Minderjährige ohne Eltern mitnimmt! ( ja auch das kann zum Problem werden ;) )

33

Welche Fluggesellschaft nimmt denn keine Minderjahrige ohne Eltern mit? Noch nie gehoert.

0
47
@Ernestine178

Schwierigkeiten gibt es beispielweise bei Reisen nach Thailand mit Minderjährigen, selbst wenn sie nur mit einem Elternteil einreisen wollen, dann braucht es auch die Einverständniserklärung des andern. Ohne Eltern wird das noch schwieriger. Das liegt aber eher an den Immigrationsvorschriften als an der Fluglinie

Aber innerhalb der EU ist das in der Regel problemlos.

0

Du kannst auch als Kind ohne Eltern fliegen - du brauchst nur eine Reiseanmeldung deiner Eltern und eine Reiseerlaubnis deiner Eltern ;-)

Was möchtest Du wissen?