Darf ich öffentliche Gebäude malen und die Bilder legal verkaufen?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt das "Recht der freien Straße", auch "Panoramafreiheit" genannt. Danach können Abbildungen, die von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen aus aufgenommen werden, in den meisten Fällen ohne zu fragen veröffentlicht und sogar gewerblich verwertet werden. Müssen hierbei hierbei private Grundstücke betreten werden, so ist für die Herstellung und Veröffentlichung der Fotos die Erlaubnis der Grundstückseigentümer oder -besitzer erforderlich, und bei Aufnahmen von Personen ist das Recht am eigenen Bild zu beachten.

Google mal die Stichworte "Recht der freien Straße", und "Panoramafreiheit", da findest Du mehr Infos.

Hier gilt der § 59 UrhG - dieser erlaubt dir dies zu tun. Allerdings ist hier die Rechtsprechung sehr umstritten, hat aber eine grundsätzliche Tendenz.

Sofern dies von öffentlich zugänglichen Grund, ohne Hilfsmittel wie bspw einer Leiter, von einem anderen Gebäude aus oder auf einem Baum sitzend, und eine Hausordnung oder ähnlichem dem nicht widerspricht ist es grundsätzlich zulässig. So hat zum Beispiel die Preußische Schlösserverwaltung ein Verbot zur Fotografie erlassen in der Hausordnung, somit darf im Park und in den Schlössern quasi nicht fotografiert werden.

Unabhängig vom Urheberrecht können jedoch weitere rechtliche Gesichtspunkte einer Fotografie entgegenstehen: das Eigentumsrecht am Grundstück mit dem daraus resultierenden Hausrecht, Persönlichkeitsrechte der Bewohner eines Gebäudes oder Sicherheitserwägungen (Wikipedia)

ja du darfst das. aber wenn du damit geld machen willst musst du das anmelden, genau so wie die straßenmusikanten das auch machen

25

Ja, das ist klar. Es geht eher um die Urheberrechte der Gebäudebesitzer. Verkauft würden die Bilder völlig legal in einer Galerie.

0
50
@Biff1967

Ein Gebäudebesitzer kann nur dann ein Urheberrecht haben, wenn er auch der Architekt ist...

0
50

Mit Verlaub - völliger Quatsch!

Da muss man nichts anmelden - wenn hat nur das FA Interesse aus den Einnahmen aus selbstständiger Arbeit

0

Wie kann besser malen lernen,um meine Bilder auf Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen?(geld verdienen)

Hallo, also ich bin 11 Jahre alt und kann (etwas) gut malen und ich male gern mit Acryl Farbe.Deshalb will ich noch besser malen können damit mein Vater sie auf die Ebay Kleinanzeigen stellt.Könnt ihr mir Tipps geben wie ich besser malen lernen kann?Und könnt ihr mir auch sagen was für selbstgemalte Bilder die Leute kaufen würden?und was sollte ich noch verkaufen könne?Ich hoffe auf Antworten

Ps:guckt euch das Bild unten an das hab ich gemalt wie gefällt es euch?Und bitte empfehlt mir für was einen Preis,dazu eine Umfrage

lg leluska

...zur Frage

Mystische Schlösser und Burgen in Deutschland

Hi :) habe schonmal eine ähnliche Frage gestellt aber keine Antwort bekommen , also ich suche Schlösser oder Burgen in deutschland die mystisch Aussehen und verwunschene Räume und Gänge , geheimgänge haben und auch eine dunkle Vergangenheit z.b. dass dort mal ein angeblicher Magier oder Hexe gelebt haben soll , ein fluch darüber liegt , irgendwo ein Schatz oder ein Geheimnis verborgen sein soll , das dort Verbrennungen oder Hinrichtungen von ,,hexen" statt gefunden haben sollen oder ein Pakt mit dem übernatürlichen , hoffe ihr wisst was ich mein , so Schlösser wo von es in Großbritannien ein Haufen gibt .

...zur Frage

Darf man Bilder abmalen und verkaufen?

Ich hab ein Bild aus dem Internet abgemalt um genau zu sein ist das Olaf von Frozen.Darf ich das Bild oder auch andere abgemalte Bilder verkaufen? Also legal ...

...zur Frage

Sind 8x8 Pixelart Bilder urheberrechtlich geschützt?

Ich habe mir diese Frage gestellt, da ein 8x8 Pixelbild ja nur aus 64 Pixeln besteht. Ab wann kann man sagen, dass es wirklich so individuell ist, damit man es nicht einfach weiterverwenden kann?

...zur Frage

Dürfen Künstler Autos malen?

Hallo,

darf ich als Künstler Fahrzeuge, welcher Art auch immer, malen/zeichnen, in meinen Werken verwenden und auch verkaufen? Autos zum Beispiel können als Design geschützt sein, aber heißt das auch, dass ich sie nicht als Kunstwerk malen und verkaufen darf? Oder darf ich nur kein Auto bauen, dass ähnlich aussieht?

Ist zum Beispiel bei Schiffen oder Flugzeugen die Panoramafreiheit auch für den Künstler interessant? Stichwort AIDA Kussmund fällt unter die Panoramafreiheit. Darf ich ein eigenes Foto von einem Kreuzfahrtschiff abmalen und verkaufen?

Danke für alle Antworten schon einmal.

...zur Frage

Darf man abgemalte Bilder online stellen?

Ich zeichne sehr gerne. Meintens zeichne ich dann Bilder ab, die ich im Internet oder in Büchern gefunden habe. Da ich jetzt auch einige online stellen möchte, habe ich die Frage ob es erlaubt ist diese Bilder hochzuladen. Meine Bilder sehen nicht exakt aus wie das Original man erkannt aber dennoch dass es von dem original abgemalte ist. Verletze ich das Urheberrecht wenn ich diese Bilder dann online stelle, weil es sind ja nicht meine Ideen und dennoch hab ich es selber gemalt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?