Darf ich nach einer Operation Blut spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir Dein Arzt oder die zuständige Person beim Blutspendedienst genauer erklären:

https://www.kkh-freiberg.com/fileadmin/user_upload/kkh/pdf/Sperrfristen_fuer_Blutspenden.pdf

Operativer Eingriff- nach großen Operationen und Narkosen - 4 Monate - nach kleinen Operationen - 4 Wochen- nach kleinen chirurgischen Eingriffen - 1 Woche  nach Abheilung

"Operation
Zwischen einer Woche und mehreren Monaten, je nach Schwere des Eingriffs, abhängig vom Ermessen des Arztes"

http://www.blutspende-plasmaspende.de/zulassung-ausschluss/zeitweilige-ruckstellung-vom-blutspenden-welche-grunde-fuhren-zu-einem-temporaren-ausschluss-fur-blustpender/

antnschnobe, UserMod Light  04.04.2021, 14:52

Vielen Dank für den Stern : )

http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/

Operationen:

Große Operationen: 4 Monate aussetzen. ABER: Bei Komplikationen, langer Heilungsdauer, multiplen Knochenbrüchen, großflächigen Verbrennungen großem Blutverlust bzw. erhaltenen Bluttransfusionen beträgt die Karenzfrist 6 Monate bzw. entscheidet der Arzt.

Kleine Operationen (kein Blutverlust, Spitalsaufenthalt weniger als eine Woche, keine Sepsis, komplikationslos) bzw. zahnärztliche Eingriffe: 4 Wochen aussetzen.

kleine Operation im Hautbereich, Nähte bereits entfernt: mindestens 1 Woche aussetzen und Befund muss fertig sein

ist doch schnell zu googlen

Du hast eine Wartezeit von 4 Monaten. Somit wirst du meistens vom Arzt zurückgestellt.

du must eine Weile warten, das sagt dir der Teamarzt nach durchsicht des wahrheitsgemäßer Beantwortung der Fragen