darf ich mit Toiletten Papier putzen während ramadan?

4 Antworten

Nur mit Wasser, das stimmt so nicht. Das gibt keine solche Pflicht. Wasser ist natürlich zu bevorzugen und reinigt immer besser als nur Papier. Aber man kann Papier auch nutzen und das zu jeder Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du darfst sowohl im als auch außerhalb des Ramadans Toilettenpapier nutzen.

Nur solltest du zusätzlich Wasser nutzen, damit es anständig sauber wird!

Judith171  16.04.2021, 22:30

Und wie? Aus dem Waschbecken vielleicht?

Judith171  16.04.2021, 22:39
@BlueShark01

Ich besitze sogar eine von Geberit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Asylbewerber sich eine leisten können.

Und wie machen die es dann?

ItsJustMe38  16.04.2021, 22:44
@Judith171

Wer kein Geld hat sich ein DuschWC oder ähnliche Sachen einbauen zu lassen, kann das am einfachsten und günstigsten mit einer speziellen dafür angefertigten Gießkanne (türkisch İbrik) bewerkstelligen.

Man kann ansonsten auch an jeder Toilette sich eine Möglichkeit dazu nachrüsten lassen, selbst in Mietwohnungen sollte das kein Problem sein und auch nicht viel kosten.

Judith171  16.04.2021, 22:46
@ItsJustMe38

Na also, warum nicht gleich. Danke.

Aber auch die Nachrüstungen sind nicht billig, also Giesskanne.

ItsJustMe38  16.04.2021, 22:50
@Judith171

Du musst ja keine fertigen Systeme holen, im Baumarkt findet man das nötige Material für vielleicht max 20€ und kannst es mit etwas handwerklichem Geschick selber montieren.

Es muss nur irgendwo ein Ventil ergänzt werden, damit man da Wasser abzapfen kann und ein dünnes Rohr unter die Klobrille geführt werden. Das ist gar nicht mal so unüblich und sehr häufig und muslimischen Wohnungen anzutreffen.

Judith171  16.04.2021, 22:53
@ItsJustMe38

Man braucht ja auch Strom dazu und das sollte man nicht selbt verlegen.

ItsJustMe38  16.04.2021, 22:55
@Judith171

Wozu brauchst du Strom? Ich spreche nicht von aufwendigen Systemen, sondern einem einfachen Rohr, aus dem Wasser kommt, wenn man das Ventil aufdreht 😅

TurkishDoener  28.04.2021, 20:43
@Judith171

Hast du ein braussekopf wenn ja mit dem schlauch oder eine gieskanne und so irgendwie

Die türkische Religionsbehörde Diyanet hat eine Fatwa veröffentlicht, die die Verwendung von Toilettenpapier für die rituelle Reinigung vor dem Gebet als vereinbar mit dem Islam bezeichnet.

https://religion.orf.at/v3/stories/2704291/

https://fatwazentrum.de/ist-die-reinigung-mit-feuchtem-toilettenpapier-erlaubt/

vanillaxoxo  17.04.2021, 14:21

Oh mein Gooooooott!