Darf ich mit Sozialticket plus Zusatzticket auch 1. Klasse fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei' Zusatzticket ist auf der VRR-Seite zu lesen, dass nur das young-, schoko- und semesterticket von der 1. Klasse ausgeschlossen sind. Heißer im Umkehrschluss : ja, geht.

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/zusatzticket/

Woher ich das weiß:Recherche
Jeshua30
Fragesteller

Genau das habe ich auch gelesen, daher kam ich auf die Frage.

Jeshua30
Fragesteller

Entweder es ist erlaubt oder Sie haben vergessen das Sozial Ticket mit zu erwähnen. Was ist jetzt der Fall?

Jeshua30
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen, wenn ich mal versehentlich in die 1. Klasse einsteige. ^^

Stadewaeldchen  27.05.2020, 15:29
@Jeshua30

Sofern du dann auch versehentlich ein gültiges Zusatzticket dabei hast nicht.

Jeshua30
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Das habe ich immer dabei, ich steige nur mit Zusstzticket in einem Zug ein.

Jeshua30
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ne, soviel kohle habe nicht. Ich habe auch meist ein 4er Zusatzticket weil es im Endeffekt günstiger ist. 3,25 Euro eine Zugfahrt. Ein einfaches Zusatzticket kostet 3,60 Euro und nur 1 Fahrt. 2 Zugfahrten machen für mich 6,50 Euro. Hätte ich ein einfaches Zusatzticket wären 2 Zugfahrten 7,20 Euro! Ich spare schon 70 cent damit.

Stadewaeldchen  28.05.2020, 10:36
@Jeshua30

Warum hast du ein Zusatzticket dabei? Weil du über den Geltungsbereich deines Sozialtickets hinaus fährst? Dieses Zusatzticket gilt dann aber nicht für die erste Klasse, dazu bräuchtest du ein zweites Zusatzticket (je erweiterung und Person ein Zusatzticken!).

Jeshua30
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ich fahre öfters mal von Dortmund nach Hagen zu einer Kampfsportschule. Mein Sozialticket gilt nur für Dortmund. Achso ich kann entweder erste Klasse nutzen "oder" mein Geltungsbereich erweitern? Also wenn ich mir noch ein Zusatzticket kaufe könnte ich erste Klasse und mein Geltungsbereich erweitern, nutzen.

Stadewaeldchen  28.05.2020, 10:52
@Jeshua30
Also wenn ich mir noch ein Zusatzticket kaufe könnte ich erste Klasse und mein Geltungsbereich erweitern, nutzen.

Ja, nur "entweder oder". Wenn du nach Hagen willst und erste Klasse fahren willst und auch noch dein Fahrrad mitnehmen willst brauchst du dann sogar 3 Zusatztickets. Je Erweiterung und Fahrt eins.

Jeshua30
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Gut zu wissen, dann kaufe ich mir vielleicht noch ein Einhelzusaticket, wenn ich 1. Klasse fahren will.

Aber 2. Klasse fahren ist auch nicht schlimm.

Nein, für die 1 Klasse brauchst du ein reguläres Ticket

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)
Jeshua30
Fragesteller

Warum stand dann im Netzt das das Zusatzticket für die 1. Klasde berechtig?

Nein, weil du nicht den regulären Preis zahlst.

Jeshua30
Fragesteller

Was wäre der reguläre Preis?