Darf ich mit meiner Freundin auf das billie eilish Konzert ohne Eltern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht ohne eine erwachsene Begleitung gehen, allein zu ihrem Schutz. Und ich würde zum Sani Zelt gehen, die stellen den Rollstuhl dahin wo sie sicher ist und sie passen mit auf.

Viel Spaß wünsche ich euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe über 300 Konzerte und Festivals besucht.

Das hat zuerst mal nichts mit euren Schwerbehinderung zu tun, sondern mit welchem Mindestalter ihr da reinkommt.

Die Info findet man nicht bei den Buchungswebsite wie eventim denen ist sowas egal. sondern direkt beim Veranstalter. Für Köin Cookies bestätigen, dann rechts FAQ runterscrollen.

https://www.lanxess-arena.de/besucherinfos/faq

Laut Jugendschutzgesetz (JuSchG) dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren insbesondere Konzertveranstaltungen in der LANXESS arena nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person mit jeweils einer gültigen Eintrittskarte besuchen.

Zur deiner Freundin

Sollte deine Freunden ein Merkzeichen B haben (Begleitung) braucht sie ihnen Schwerbehinderten Ausweis, Das ist das Schlupfloch einen Erwachsenen mitzunehmen obwohl keine Tickets verfügbar sind.

weitere Infos zur Barrierefreiheit

https://www.lanxess-arena.de/besucherinfos/barrierefreiheit

So machst du das bei allen anderen Veranstaltungen.

Es macht eh mehr Sinn direkt zu buchen.

Ob das Konzerte/Theater/Hotel sind zu 95% wird es bei der Direktbuchung preiswerter.

Das müssen eure Eltern entscheiden, vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit hingebracht und abgeholt zu werden

Ihr braucht eine Erwachsene Begleitung. Diese Begleitung benötigt aber ebenfalls ein Ticket, was schwierig werden könnte, weil die Konzerte seit Monaten ausverkauft sind.

SilviaN666  09.05.2025, 09:29

Nein sie braucht kein Ticket, weil sie eine behinderte Person begleitet.

Sini13  09.05.2025, 10:02
@SilviaN666

Die behinderte Person darf aber nur eine Begleitperson haben und es geht ja schon jemand mit.

MarSusMar  09.05.2025, 10:46
@SilviaN666

Nur mit Merkzeichen H oder B sonst nicht und sie braucht trotzdem ein Ticket. Es gibt ja festgelegte Grenzen, wie viele Menschen da rein dürfen. Das dann aber nichts kostet.