Darf ich mit meinem Helix im Maar/ am See schwimmen gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Risiko besteht ja darin, dass Keime eindringen könnten. Wenn die eindringen, kann sich der Knorpel entzünden. Der Knorpel heilt schlecht, weil er nur schwach durchblutet ist und dort die körperliche Abwehr nicht so wirksam ist. Wenn sich der Knorpel entzündet, kann er seine Form verlieren. Es bildet sich das "Boxerohr", das nicht sehr schön aussieht. Ich wäre noch vorsichtig.

Chlor ist sicher nicht die Ursache von Infektionen. Chlor verhindert diese eher, weil es keimtötend wirkt. Natürlich ist das Wasser in einem gechlorten Bad nicht keimfrei. Daher bestehen auch dort sicher noch Risiken. Nun kann elementares Chlor auch mit dem Metall reagieren. Es bildet sich das Chlorid des Metalls des Piercings, also z. B. Silberchlorid. Das ist fast unlöslich und lichtempfindlich. Es trennt sich am Licht wieder zu Silber und Chlor. Das bewirkt aber vermutlich nicht viel. Ich zweifle an, dass die Risiken durch gechlortes Wasser sich vergrößern, sie werden eher geringer.

Zu bedenken ist allerdings auch noch, dass, selbst wenn die gesamte Wundfläche durch überwuchernde Hautzellen abgedeckt ist, eine empfindliche Stelle bleibt. Die dünne Hautschicht kann verletzt werden und schon können wieder Keime eindringen, wenn Du Pech hast, bis in den Knorpel. Es bleibt also eine empfindliche Stelle bestehen.

In der Praxis kann man aber auch nicht sagen, dass alle mit Piercings, die durch Knorpel gehen, mit Boxerohren herumlaufen. Also warte möglichst lange, bis alles gut verheilt ist, und gehe erst dann ins Wasser - mit oder ohne Chlor!

Nekomone  18.08.2012, 14:36

Kann ich absolut recht geben!!

Nach 5 Wochen kannst du auch ins Chlorwasser damit ;-)

BaroninMimi96
Fragesteller

Mich wunders dann nur das der meinte 2-3 monate

ja ich würde sagen du darfst schwimmen nach 5 wochen heil zeit ohne entzündungen etc