Darf ich mit Jungs im Islam befreundet sein?

9 Antworten

Im Islam variieren die Meinungen darüber, ob Frauen und Männer befreundet sein können, je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Überzeugungen und Interpretationen der religiösen Texte. Es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage, da es unterschiedliche Meinungen und Ansichten innerhalb der islamischen Gemeinschaft gibt.

Gemäß einer konservativen Interpretation des Islams ist es nicht erlaubt, enge Freundschaften zwischen Männern und Frauen zu pflegen, die nicht miteinander verwandt sind oder in einer Ehe stehen. Der Grund dafür ist die Sorge, dass solche Beziehungen zu Unzucht (Zina) führen könnten, was im Islam als Sünde gilt. In dieser Interpretation wird empfohlen, dass Männer und Frauen ihre Interaktionen auf ein Minimum beschränken und in Anwesenheit eines Mahram (ein naher Verwandter, den die Frau nicht heiraten darf) stattfinden lassen.

Andererseits gibt es auch moderatere und liberalere Interpretationen des Islams, die solche Freundschaften zwischen Männern und Frauen akzeptieren, solange sie im Rahmen der islamischen Werte und Regeln bleiben. Dazu gehört die Wahrung der Bescheidenheit, das Vermeiden von körperlichem Kontakt und das Führen respektvoller, ethischer Gespräche.

Insgesamt ist es wichtig, die kulturellen und religiösen Normen Ihrer Gemeinschaft zu berücksichtigen und den Rat von Familienmitgliedern oder religiösen Führern zu suchen, um herauszufinden, welche Art von Freundschaft im Rahmen Ihrer Interpretation des Islams akzeptabel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taqua
Fragesteller

Dankeschön

Warum solltest du es nicht dürfen? Befreundet sein darfst du mit jedem, da ist nichts schlimmes dabei. Ich finde sogar, es ist recht wichtig, nicht nur Freunde eines Geschlechts zu haben, das soll dir jetzt aber keinen Druck machen.

Also freunde dich an, mit wem du willst, und wenn du weigen deiner Eltern o.Ä. Bedenken hast, dann denk darüber nach, ob es etwas ernstes sein könnte, ansonsten los gehts!

PS.: Wenn ejamnd sagt, es gäbe keine Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen, dann frag mal wieso nicht? Weil wir Menschen Instinkte haben? Das stimmt, aber sie kontrollieren und nicht vollständig, sonst würdest du jedes Mal, wenn du Angst hast, wegrennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst mit jedem befreundet seinen mit dem du das willst. Wenn du mit ihnen glücklich bist und dich wohl fühlst ist das super.

Oftmals sind Freundschaften mit Jungs für mädchen ganz gut weil es eben anders ist als Freundschaft mit einem mädchen. (Weniger Zickerei)

Warum sollte man nicht mit Jungen befreundet sein?

Lass dir von niemandem was anderes einreden. Und hab einfach spaß mit deinen Freunden.

Liebe grüße Magda 💜

Klar. Kommt natürlich auf den Typ an und wie gut du ihn einschätzen kannst

Jede und jeder darf das, nur du nicht.
Merkeste was? Warum solltest du nicht?