Darf ich mit Führerscheinklasse B (Jahr 2000) einen Verkaufsanhänger ziehen?

3 Antworten

Der FS Klasse B ist für den beschriebenen Zweck ausreichend (rechtlich), jedoch sollte man vorher ein wenig das Fahrverhalten testen und besonders vorsichtig fahren. Das gedachte verringern des Gesamtgewichts bringt gar nichts, den entscheidend ist nur was in den Fahrzeugpapieren als "Zulässiges Gesamtgewicht" zugelassen ist.

Du darfst mit dem neuen Führerschein der Klasse B den Verkaufsanhänger nicht ziehen, denn du überschreitest damit die 3,5 t Gesamtgewicht. Mit einem Führerschein der Klasse BE darfst du Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht ziehen. Wenn du damit fährst, machst du dich des Führen eines Fahrzeuges ohne gültige Fahrerlaubnis schuldig , welches zur Folge hat das du deine Fahrerlaubnis der Klasse B auch noch verlierst. Also bitte vorsichtig sein!!

Das ist so nicht richtig! Fahrelaubnisklasse B: Kraftfahzeuge - aussgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von micht mehr als 3.500 Kg und nicht mehr als 8 Stitzplätzen außer den Führersitz(auch mit Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 Kg oder einer zulässigen Gesamtmasse bis zur höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die Zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 Kg nicht übersteigt.)

Informieren Dann Posten!!!

0

Frag beim Straßenverkehrsamt oder bei deiner alten Fahrschule nach.

Welchen Anhänger darf ich fahren?

Glück auf! Ich habe einen Führerschein der Klasse B Mein Auto: Opel Zafira A Leergewicht: 1445kg Zul. Gesamtgewicht: 1990kg nun möchte ich einen Anhänger(gebremst) kaufen Zul. Gesamtgewicht: 1300kg Darf ich den mit dem normalen B Führerschein fahren? Danke schonmal:)

...zur Frage

Kann ein leerer 3500kg (zGM) Anhänger, jedoch leer an ein kleines Fahrzeug angehängt werden?

Bei der Führerscheinklasse ist es ja so, dass man einen Anhänger bis zu 3500kg fahren darf, abgesehen davon, ob das das Zugfahrzeug überhapt packt.

Beispiel Tiguan:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

Wie ich in meiner anderen Frage erfahren habe, könnte man bei Führerscheinklasse BE96 nur einen Anhänger mit maximal zulässiger Gewichtsmasse von ca. 2000kg dranhängen, da bis zu 4250 Gesamt (inkl. Zugfahrzeug).

Wie ist dies jedoch bei Führerscheinklasse BE. Könnte man hier einen Anhänger mit maximale zulässiger Gewichtsmasse von 2500kg oder 3000kg nehmen, ihn aber nur bis 2199kg füllen, da der Tiguan ja bis 2200 darf?

...zur Frage

Darf ich einen Wohnwagen mit meinem Führerschein ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Wohnwagen anzuschaffen. Ich bin am 30.12.1986 geboren und habe keinen zusätzlichen Führerschein für Anhänger. Mein Passat hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg.

Bis wie viel kg darf ich einen Anhänger/Wohnwagen ziehen?

Danke und viele Grüße!

Sascha

...zur Frage

Darf ich einen leeren Anhänger mit der Klasse B ziehen?

Hallo,

ich möchte ein Fahrzeug per Autotransporter-Anhänger ziehen. Ich habe auch die Führerscheinklasse BE, somit stellt das kein Problem dar. Allerdings steht der Anhänger bei einem Bekannten. Der Bekannte hat nur die Klasse B, darf also einen Anhänger bis 750kg ziehen. Die Frage lautet nun: Darf er mit unbeladenen Anhänger (Leergewicht Anhänger = 430kg) fahren oder richtet sich das nach zul. Gesamtgewicht des Anhängers (wäre 2000kg)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?