Darf ich mit einer Gipshand autofahren bzw. arbeiten?

3 Antworten

Das kann dir ganz genau der Chirurg sagen. Er wird dir auch ein entsprechendes Zeugnis ausstellen, wenn du es verlangst.

Wenn die Finger frei sind, kannst Du das Lenkrad greifen und die dort befindlichen Schalter bedienen. Aus meiner Sicht bist Du also nicht wirklich eingeschränkt. Ein Auto mit Servolenkung lässt sich prinzipiell auch einhändig lenken. Das ist meine persönliche Meinung.

Was das Arbeiten angeht: Frag den Arzt, er darf Dich dann nicht krank schreiben. Mit Krankschreibung ("Arbeitsunfähigkeit") darfst Du nicht arbeiten.

Das mit einer Krankschreibung nicht arbeiten daraf stimmt nicht so ganz. Man muss der Krankenkasse und den Arzt bescheid sagen das man wieder arbeiten gehen kann und möchte. Dann ist das kein Problem.

0

Hier würde die Fahrerlaubnisverordnung greifen. Du bist mit einem Gipsarm körperlich eingeschrenkt und könntest somit nicht immer auf alle Situationen im Straßenverkehr reagieren.

Hier mal §2 der FEV

§ 2 FahrerlaubnisverordnungStand 30.10.2008 Eingeschränkte Zulassung

(1) Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen nicht sicher im Verkehr bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn Vorsorge getroffen ist, daß er andere nicht gefährdet. Die Pflicht zur Vorsorge, namentlich durch das Anbringen geeigneter Einrichtungen an Fahrzeugen, durch den Ersatz fehlender Gliedmaßen mittels künstlicher Glieder, durch Begleitung oder durch das Tragen von Abzeichen oder Kennzeichen obliegt dem Verkehrsteilnehmer selbst oder einem für ihn Verantwortlichen.

Somit würde es, je nach Prüfung der Sachlage eine Ordnungswidrigkeit gem. §§ 2/I, 75 FEV i.V.m. §24 StVG vorliegen. Es könnte aber bei einem Unfall auch der § 315c StGB zutreffen, dann wäre es eine Straftat.

Mit der Arbeit kann ich dir nicht weiterhelfen, bin kein Arbeitsrechtler.

Ok, vielen Dank. Das leuchtet mir ein. Ob ich mich wirklich daran halten kann weiß ich noch nicht. Schätze ich werde das Autofahren auf ein kleinstmögliches Minimum drosseln! Hoffe zur Arbeit hat auch noch jemand eine Antwort!

0

Wie lange darf man nach dem kiffen nicht Autofahren?

Wie lange muss ich nach dem kiffen aufs autofahren verzichten? Manche sagen 48h andere 3 Monate. Ich meine nun den Zeitraum in dem ich bei einer Verkehrskontrolle mit keinen Konsequenzen rechnen muss. Habe da was von Abfallstoffen des THC gelesen. Am besten mit paragraphen und co :)

...zur Frage

Autofahren nach Cannabiskonsum?

Hallo wollte mal fragen ob man mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn man mit ABBAUPRODUKTEN im Blut bzw Urin bei einer Verkehrskontrolle erwischt wird ... Wie lange nach Konsum muss man warten, damit man wieder bedenkenlos fahren darf ? Denke mal bei mir liegt seltener Konsum vor (maximal 1x pro monat)

...zur Frage

Darf man joggen mit Gips?

Hallo miteinander,

ich habe mir gestern im Sportunterricht den linken Ringfinger gebrochen - habe jetzt einen Gips für eine Woche, danach eine Mittelsschiene, über den ganzen Unterarm, kann also meinen Ellenbogen frei bewegen. Jetzt habe ich nächste Woche eine Leistungsprüfung(Jogging, Sprint) und ich möchte dafür Joggen und mich vorbereiten, allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich dies überhaupt darf??

...zur Frage

Muss man als Werksstudent in den Semesterferien fachbezogen arbeiten oder kann man überall wo Werkstudenten gesucht werden arbeiten?

Kann man als Werksstudent überall arbeiten also in allen Fachrichtungen oder ist es gesetzlich festgelegt das man nur in fachbezogenen Unternehmen arbeiten darf.

Kann ich zum Beispiel als Informatikstudent in einem Pflegeheim über die Semesterferien arbeiten ????

Mit sonnigen Grüßen Mark Stormfeld

...zur Frage

Wie anstrengend ist es als Briefsortierer bei der Deutschen Post (Briefzentrum)?

Habe vor 3h täglich als Briefsortierer zu arbeiten, jetzt würde ich gerne wissen wie schwer das mit dem Kisten schleppen ist. Konnte dazu leider keinen Erfahrungsbericht finden.

...zur Frage

Autofahren mit Ritalin

Darf man mit Ritalin Autofahren? Wie sieht das die Polizei, wenn man z.B. kontrolliert wird oder in einen Unfall verwickelt ist. Gilt Ritalin als Aufputschmittel oder Drogen, wenn man es vom Arzt verschrieben bekommen hat.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?