Darf ich mit der Bankkarte meines Dads zur Bank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht seinen Pin oder eine Vollmacht hast geht das nicht.

Mehmet1877
Fragesteller

Ich habe einen 4 stelligen Pin bekommen aber was ist vollmacht?

Brainbug14  10.09.2021, 17:13
@Mehmet1877

Eine Vollmacht bedeutet dass du das Konto so benutzen kannst als wärst du selbst der eigentmer. Natürlich kann man dann nicht alles machen aber Überweisungen, Geld abheben usw. Wenn du die Pin hast geh an einen Automaten wo man kontoauszüge machen kann, das sind die mit der Tastatur. Da kannst du dann auf Überweisung gehen und die IBANs eingeben und den Betrag mit Verwendungszweck überweisen

Mehmet1877
Fragesteller
@Brainbug14

Ok danke. Aber ich habe keine vollmacht darf ich das trotzdem?

Das verstößt gegen die AGB - Allg. Geschäftsbedingungen

Frag vorher den Banker.

Der sagt Dir, nein das ist nicht erlaubt und damit hat er sogar recht.

Dem Automaten wird es sicher vollkommen egal sein, wer da Daten eingibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Mehmet1877
Fragesteller

Ich werde nicht zum Banker gehen, die sind schon seit 14.00 uhr weg. Ist das also verboten?

Lurch123532  10.09.2021, 17:40
@Mehmet1877

Der automat sieht nicht, wer die Überweisung eingibt. Brauchst natürlich die PIN

Wenn du auch die PIN hast, dann geht das. Ansonsten nicht.

Mehmet1877
Fragesteller

Meinst du diesen 4 stelligen Pin? Den habe ich

Es ist nicht unbedingt verboten. Gibt ja den Kontoservice Automaten, da geht das sicher. Wenn du den PIN hast, klappt das bestimmt. Nur das Nachfragen, falls du Schwierigkeiten damit hast, wird schwerer, sofern es nicht deine Karte ist.