Darf ich mit den Leasing Auto von meiner Mutter fahren?

7 Antworten

Rechtlich gesehen definitiv, denn du hast ja die Fahrerlaubnis der Klasse B

Es sollte aber geprüft werden, wer in der Versicherung als Fahrer genannt ist. Nicht selten sind mittlerweile Versicherungen so aufgebaut, dass z.B. nur der Versicherungsnehmer versichert ist oder z.B. nur Personen über 23/25.
Sollte dies der Fall sein und du nun trotzdem fahren (und einen Unfall bauen), dann würde zwar die Haftpflichtversicherung als Pflichtversicherung trotzdem für den Schaden aufkommen, würde sich dann aber an deine Mutter wenden und sie in Regress nehmen. Denkbar wäre dann eine Vertragsstrafe und die anschließende Vertragskündigung.

Eine Kaskoversicherung (und das Auto ist ja vermutlich Vollkasko versichert) muss jedoch nicht zahlen. Und das könnte gerade bei Leasingautos unangenehm werden.

Dies solltet ihr also vorher überprüfen. Entweder deine Mutter weiß es aus dem Kopf heraus oder sie schaut in den Vertrag.

(Das du selbstverständlich nur mit eingetragenen Begleitpersonen fahren darfst, habe ich jetzt vorausgesetzt)

Klar darfst du damit fahren, aber ich gehe mal davon aus, dass du wissen möchtest was auf euch zukommt, wenn du einen Unfall hast. Wenn du nicht selber Schuld bist zahlt die Versicherung des anderen Verkehrsteilnehmers also kein Problem, aber das mit der Schuldfrage ist auch nicht immer so einfach zu klären, aber da ihr zu zweit unterwegs seid, hättest du zumindest schon einmal einen Zeugen.

Vielleicht liest du dir mal diesen Artikel durch:

http://www.t-online.de/ratgeber/auto/autokauf/id_54178460/totalschaden-beim-geleasten-auto-das-kann-teuer-werden.html

Das die Karre geleast ist ist egal, was wichtig ist, ist die Versicherung. Wenn da nur deine Mum als Fahrerin angegeben ist und kein zusätzlicher Fahrer dann wird es nicht gehen.

PS: wenn deine Mum dich bei der Versicherung angibt, wird eure Versicherung gegebenenfalls etwas teurer da die Versicherungen immer den jüngsten Fahrer mit der wenigsten Erfahrung als Norm nehmen...

Wie funktioniert Auto Leasing?

Wenn man dann 48 monate die raten bezahlt hat, gehört einem das auto dann auch? und was passiert wenn man in den 48 monaten einen unfall gebaut hat.Ab wieviel jahren ist leasing? habt ihr einen wagen geleast? was sind eure erfahrungen? Und kommt mir jetz nicht mit: leasing ist nur was für protzer etc.. Wenn man nicht das geld hat aber gerne einen schönen wagen fahren will ist das finde ich eine sehr gute möglichkeit. danke im vorraus

...zur Frage

Darf ich sobald ich alle Prüfungen des Autoführerscheins bestanden habe, 50ccm Räder fahren?

Ich habe lange überlegt und bin mir immernoch ziemlich unschlüssig. Alle meine Kumpels machen ihren 125ccm Moped Führerschein. Ich darf den aus sicherheitstechnischen Gründen von meimem Vater aus nicht machen, 50ccm wären aber in Ordnung. Da in meiner Gegend Führerscheine allgemein sehr teuer sind würde der Lappen 1000€ kosten. Beim Autoführerschein ist der ja ebenfalls mitinbegriffen. So könnte ich ziemlich viel Geld sparen. Und hier meine Frage zu dem Ganzen: Kann ich, sobald ich den Führerschein bestanden habe (will ihn so früh wie möglich machen), Mopped (50ccm) fahren, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht 17 bin?

...zur Frage

Roller fahren direkt nach Führerschein?

Ich bin 16 und darf im Juni meinen Autoführerschein anfangen... bin dann vorraussichtlich im September fertig... werde aber im Dezember erst 17... darf ich dann wenn ich ihn bestanden habe schon Roller fahren oder erst nach meinem 17. Geburtstag wie beim Auto?

...zur Frage

Autoführerschein mit 17 Jahren, darf man dann auch ein 50ccm Roller fahren?

Autoführerschein mit 17 Jahren, darf man dann auch ein 50ccm Roller fahren?

...zur Frage

Nach dem Führerschein Angst vor dem Fahren?

Ich habe letzte Woche meine Fahrprüfung bestanden und habe jetzt somit einen Führerschein. Ich bin 17 und ich wollte eigentlich die nächste Zeit immer mit dem Auto meines Vaters (und ihm zusammen als Begleitperson) zur Schule fahren. Als ich gestern aber etwas fahren geübt habe an seinem Auto (anfahren, ein wenig Gefühl für das Auto bekommen etc.) ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich dieses Auto sich von meinem Fahrschul-Auto unterscheidet.

Jetzt bin ich total unsicher, da sich das bei dem Auto eben total anders angefühlt hat, als bei meinem Fahrschul-Auto. Also es fühlt sich so an, als hätte ich die ganzen Fahrstunden quasi nicht gemacht und ich müsste von "neu" anfangen. Versteht ihr was ich meine??? Was soll ich tun, bitte Tipps

...zur Frage

Vor dem 17. Geburtstag mit dem Autoführerschein Roller fahren.

Hallo, ich habe eine Frage, wenn man den Autoführerschein mit 16 ½ Jahre macht und den erfolgreich vor dem 17. Geburstag abgeschlossen hat, darf ich dann schon mit einem Traktor oder Roller fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?