Darf ich mit den Leasing Auto von meiner Mutter fahren?

7 Antworten

Rechtlich gesehen definitiv, denn du hast ja die Fahrerlaubnis der Klasse B

Es sollte aber geprüft werden, wer in der Versicherung als Fahrer genannt ist. Nicht selten sind mittlerweile Versicherungen so aufgebaut, dass z.B. nur der Versicherungsnehmer versichert ist oder z.B. nur Personen über 23/25.
Sollte dies der Fall sein und du nun trotzdem fahren (und einen Unfall bauen), dann würde zwar die Haftpflichtversicherung als Pflichtversicherung trotzdem für den Schaden aufkommen, würde sich dann aber an deine Mutter wenden und sie in Regress nehmen. Denkbar wäre dann eine Vertragsstrafe und die anschließende Vertragskündigung.

Eine Kaskoversicherung (und das Auto ist ja vermutlich Vollkasko versichert) muss jedoch nicht zahlen. Und das könnte gerade bei Leasingautos unangenehm werden.

Dies solltet ihr also vorher überprüfen. Entweder deine Mutter weiß es aus dem Kopf heraus oder sie schaut in den Vertrag.

(Das du selbstverständlich nur mit eingetragenen Begleitpersonen fahren darfst, habe ich jetzt vorausgesetzt)

Klar darfst du damit fahren, aber ich gehe mal davon aus, dass du wissen möchtest was auf euch zukommt, wenn du einen Unfall hast. Wenn du nicht selber Schuld bist zahlt die Versicherung des anderen Verkehrsteilnehmers also kein Problem, aber das mit der Schuldfrage ist auch nicht immer so einfach zu klären, aber da ihr zu zweit unterwegs seid, hättest du zumindest schon einmal einen Zeugen.

Vielleicht liest du dir mal diesen Artikel durch:

http://www.t-online.de/ratgeber/auto/autokauf/id_54178460/totalschaden-beim-geleasten-auto-das-kann-teuer-werden.html

Das die Karre geleast ist ist egal, was wichtig ist, ist die Versicherung. Wenn da nur deine Mum als Fahrerin angegeben ist und kein zusätzlicher Fahrer dann wird es nicht gehen.

PS: wenn deine Mum dich bei der Versicherung angibt, wird eure Versicherung gegebenenfalls etwas teurer da die Versicherungen immer den jüngsten Fahrer mit der wenigsten Erfahrung als Norm nehmen...

Darf ein Tunesier in Deutschland Auto fahren?

Hey Leute Meine Mutter ist ist mit einem tunesier verheiratet er ist gestern das erste mal nach Deutschland gekommen. Darf er sofort Auto fahren oder muss er sofort Fahrstunden in Deutschland nachholen ? Bitte um Hilfe. Lieben Dank

...zur Frage

Darf man ab 16 autoführerschein machen?

Hallo ab wie viel Jahren darf man den Autoführerschein machen und wenn man die beiden prüfungen bestanden hat, darf man ab dann auch den 50er roller fahren oder muss man bis 18 warten, bis man seinen Führerschein ausgehändigt bekommt ?

...zur Frage

Darf ich in einem geleasten Auto rauchen?

Hallo ihr Lieben.

Ich bekomme in einem Monat mein erstes Auto und zwar ein Leasing Auto (Neuwagen) für 3 Jahre (kann es danach behalten bzw. Abkaufen wenn ich möchte). Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt sich mit dem Rauchen in Leasing Fahrzeugen aus? Wenn ja darf ich oder darf ich nicht? Und kostet es mich am Ende mehr wenn ich im Auto geraucht habe und es Beispielsweise dann nicht behalten möchte?

Ich danke euch (und Nein ich habe vorerst nicht vor aufzuhören) ;)

...zur Frage

Mit Autoführerschein Roller fahren?!

Also ich habe gehört wenn man den Autoführerschein hat darf man Roller fahren?! ich werde dieses Jahr 17 und bin am überlegen ob ich den Autoführerschein mache &dann Roller fahre weil wenn ich beides mache schmeiße ich ja unnötig Geld raus in Begleitung Auto fahren mit Mama und Papa habe ich sowieso nicht vor haha deswegen wäre das eine gute Alternative bis ich 18 bin falls es stimmt oder?! wenn ja wie schnell "darf" der Roller denn dann sein??

Danke für eure Antworten(:

...zur Frage

Autoführerschein mit 17 Jahren, darf man dann auch ein 50ccm Roller fahren?

Autoführerschein mit 17 Jahren, darf man dann auch ein 50ccm Roller fahren?

...zur Frage

Darf Ich unter 18 alleine im auto sitzen?

Ich Und eine Freundin kamen auf die Idee zu zweit in dem Auto meiner Mutter zu sitzen und Musik zu hören weil es unsere Nachbarn zuhause stört aber meine mutter sagte das man dies unter 18 nicht darf (sie sollte das Auto einfach umparken und die Schlüssel mitnehmen)

Ps: wir wollen Musik von unseren Musikbox hören

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?