Darf ich mit dem B Füherschein einen 12 Sitzer Fahren und wo kann ich einen Bus mieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du leider nicht. Der B Führerschein ist auf Fahrzeuge begrenzt die ausser dem Fahrerplatz maximal 8 Sitzplätze haben. Ausserdem wiegen Busse für größere Personenzahlen meistens mehr als 3,5 Tonnen, womit ohnehin ein größerer Führerschein notwendig wäre.

Frees1  09.08.2018, 15:59

Und mit welcher Klasse kann man dann einen 12 Sitzer fahren? Ich habe: B,C1,BE,C1E,M und L Führerschein.... darf ich damit einen 12 Sitzer mit bis zu 12 Personen fahren?

verreisterNutzer  09.08.2018, 17:10
@Frees1

D1 wäre der passende Führerschein. Ggf. ist noch ein Personenbeförderungsschein erforderlich...

Und mit welcher Klasse kann man dann einen 12 Sitzer fahren? Ich habe: B,C1,BE,C1E,M und L Führerschein.... darf ich damit einen 12 Sitzer mit bis zu 12 Personen fahren?

Nein, du darfst maximal 9 Leute befördern.

verreisterNutzer  11.11.2012, 02:05

No. Befördern darf man mit B nur 8 Leute plus man selbst, aber man befördert nicht sich selbst ;)