Darf ich mit 19 mein eigenes Auto erwerben?

12 Antworten

Was hat kaufen mit der Probezeit zu tun? Nichts.

Du bist volljährig. Also auch erwerbfähig. Wenn du etwas Finanzieren möchtest, geht das natürlich  nur wenn du arbeitest etc.

Hallo LenaMariaa97,

es spricht nichts dagegen, dass du innerhalb der Probezeit ein Auto auf deinen Namen versichert.

Ich lade dich herzlich auf unsere Homepage ein. Dort gibt es eine extra Seite mit vielen Informationen für junge Leute, die ihr erstes eigenes Auto möglichst günstig versichern wollen: http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/jungefahrer/index.jsp

Wenn du konkrete Fragen hast, oder einmal unverbindlich wissen möchtest was dein Traumauto in der Versicherung kostet, kannst du dich auch gerne an meine Kollegen in den Geschäftsstellen wenden. Die Adressen und Kontaktdaten findest du ebenfalls unter dem o.a. Link.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

LenaMariaa97
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Du bist mit 18 volljährig und voll geschäftsfähig. Zum Autokauf brauchst du nicht einmal einen Führerschein. Du kannst es auch sofort auf dich versichern. Zahlst halt dann eine entsprechend höhere Prämie. Ist aber auch schon Verhandlungssache bei manchen Versicherungsgesellschaften. z.B. wenn deine Eltern dort schon einige Versicherungen haben.

Ein Auto besitzen und ein Auto fahren sind zwei verschiedene Dinge.

Du dürftest schon als Kleinkind ein Auto besitzen, es fahren dürftest du aber erst mit Führerschein.

Kauf die einfach ein Auto und dann warte, bis du es fahren darfst, wenn das jetzt noch nicht geht.

Ab 18 kannst Du alles selber machen, Auto kaufen, versichern, zulassen, usw. Du musst es natürlich bezahlen können.