Darf ich mit 16 Jahren Medizin studieren?

11 Antworten

Ich würde dir ebenfalls raten vielleicht die gewonnene Zeit erst einmal anderweitig zu nutzen. Man unterschätzt leicht wie wichtig das soziale Umfeld im Studium ist und als 16-Jähriger wirst du da evtl. Probleme bekommen dich richtig zu integrieren.

Du bist jung, wahrscheinlich sehr intelligent und hast ein sehr wertvolles Privileg gewonnen ein wenig Zeit zu haben. Überlege dir wirklich ernsthaft ob du diese nicht nutzen magst um dich ein wenig "auszutoben" und auszuprobieren. Praktika/FSJ im In- oder Ausland, Reisen, Work & Travel. zudem hat es den netten Nebeneffekt das du Wartesemester sammelst was eine erfolgreiche Bewerbung noch etwas wahrscheinlicher macht.

Das sollte eigentlich schon gehen.

... auf einmal bist Du 14? Vor drei Wochen warst Du noch 15 Jahre alt, wenn man Deinen eigenen Postings glauben darf......

Wirst Du also immer jünger?

Das ist in der Tat interessantes medizinisches Phänomen!

viel Spaß weiterhin

EHECL

das ist mein Post und das andere von ner Bekannten, die keinen Account hat. Das ist außerdem völlig egal, wenn du also nur als Kontrolleur hier bist, kannst du gleich wieder gehen.

@Kenna13

Ach und was bist Du? Die große Besserwisserin und Zeitstehlerin oder wie?

Wenn Du so schlau bist, solltest DU doch eigentlich auf die Antwort von selber kommen, -ist wirklich nicht schwer...

Meiner Meinung nach wäre es möglich. Mein Kommilitone war zu Studienbeginn auch erst 17.

Allerdings würde ich dir ebenfalls den Tipp geben, vorher ein FSJ im u.a. Krankenhaus zu machen.
1. Du sammelst Wartesemester die du vielleicht brauchen wirst
2. Du sammelst Stunden für dein Praktikum (vor dem Studium war ich Rettungssanitäter und musste für die Ausbildung zum RS ebenfalls 1 Monat im Krankenhaus arbeiten. Diese Stunden wurden zu meinem Studium mitgezählt)
3. Du lernst erste medizinische Grundlagen kennen
4. Was wohl am wertvollsten ist: du siehst ob dir der Umgang mit kranken Menschen liegt. Du hast du Möglichkeit zu sehen, wie der Klinikwahnsinn so aussiehst und dich mit anderen Medizinstudenten/ Ärzten auszutauschen.

Ich will dir nicht auf die Füße treffen o.ä., aber ich kenne einige die mit 16 noch gar nicht gewusst haben was sie später werden wollen. Nimm dir ein Jahr "Pause" und denk darüber nach. Auch wenn du das Medizinstudium mit 17 beginnen solltest, wärst du einer der jüngsten.

Du solltest dir gut überlegen, ob du mit 16 schon studieren willst, denn es gibt viele Dinge die du da noch nicht richtig mitmachen kannst (Disco, Kneipe, Kino etc.). Sowas ist extrem wichtig für den Zusammenhalt in der Gruppe. Ein Studium in diesen sozialen Bereichen allein durch Intelligenz ist zu bewältigen ist sehr schwierig. Ich würde dir raten die gewonnene Zeit anderweitig zu nutzen. Vielleicht kann ja auch ein FSJ als Pflegepraktikum anerkannt werden. Frag am besten mal bei der Studienberatung an der entsprechend Fakultät nach.