Darf ich mit 16 entscheiden wohin ich will und wann ich nach Hause komme?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Deine Eltern können dir verbieten, aber wenn du es trotzdem machst können sie mit 16 nicht zu einfach die Polizei rufen wie mit 12, aber trotzdem zuhause würde dich dann die Strafe erwarten also lass es lieber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darfst Du selbst entscheiden wo Du wann hingehst... Deine Erziehungsberechtigten können aber trotzdem sagen, wann Du Zuhause sein sollst. Wenn sie dir also sagen sei um 23:00 Uhr Zuhause, dann musst du auch um diese Uhrzeit Zuhause sein... Aber ob du das machst, ist eine andere Sache ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die eine Ebene ist - was dürfen Dir Deine Eltern erlauben - das ist durch das Jungendschutzgesetz geregelt.

Allerdings entscheiden sie alleine, was sie Dir erlauben. Und wenn sie zu Deinem Ansinnen - Public Viewing nein sagen, hast Du Dich danach zu richten. So ist die Rechtslage / Ausgangssituation.

Setzt Du Dich über ihr Gebot hinweg, entscheiden wiederum sie, wie sie sanktionieren wollen. Sprich den Ärger hast dann Du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei also deine Eltern können dir das klar verbieten dort hin zu gehen. Aber das gesetzt schreibt nur vor das du bis 24 uhr an öffentlichen plätzen sein darfst. Die Heimfahrt darf auch nach 24 uhr erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wasserzigarette
12.06.2016, 17:41

aber könnte ich jetzt auch wenn sie es mir verbieten von mir aus da hingehen ohne rechtliche konsequenzen zu ziehen?

0

Vom Gesetz her darfst du das. Aber wenn du dich nicht mit deinen Eltern überwerfen willst, hörst du auf sie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Regelung sagt allen Anderen, das du dich nach dem Gesetzgeber nicht strafbar machst, wenn du bis 24 Uhr noch unterwegs bist.

Das bedeutet nicht das Du das Recht hast.  as gilt nur solange, bis deine Eltern dir was anderes erlauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManuTheMaiar
12.06.2016, 17:44

Falsch, niemand macht sich strafbar länger irgendwo unterwegs zu sein, nach 0 Uhr wird man schlimmstenfalls von der Polizei nach hause gebracht aber bestraft werden kann man nicht.

0

Ja das dürfen sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern haben, bis Du 18 bist die Erziehungsgewalt und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. (wo Du wann sein darfst, sein musst)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein gesetzlich verboten.

Was getan wird  und was getan wird möchte ich nicht kommentieren da es nicht gefragt wurde

Mit freundlichem Gruß

Bley 914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch..bis zu deiner Volljährigkeit, haben deine Eltern das Sagen und auch die Aufsichtspflicht über dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja bis du 18 bist gilt das Wort der Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?