Darf ich mit 16 damit fahren?

Sogar die selbe Farbe... - (125ccm, 16 Jahre, Oldtimer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, das ist ein Motorrad und kein Kleinkraftrad. Diese Einteilung speilt beim Füherschein aber keine Rolle, da ist nur von Zweirädern die Rede:

- Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
- Motorleistung von nicht mehr als 11 kW
- Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

Ansonsten ist das eine schöne Maschine, die ziemlich flott ist.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kannst du auch in einer Polizeistelle nachfragen.

Der Händler hat anscheinend keine Ahnung :D
124ccm, 12PS und 102 kg sind noch im Rahmen des A1.
Im übrigen darfst du Leichtkrafträder und Kleinkrafträder fahren, als 125er und Roller/gedrosselte Roller.

Ja, darf man ab 16 Jahren mit der Klasse A1 fahren. Die Definition von Klasse A1 ist bis 125ccm Hubraum und maximal 15 PS Leistung.

Erst ab 18

Und es ist kein Moped, ein Moped hat 50ccm.

Rollerfreake  05.11.2016, 20:15

Nein, ab 16 Jahren mit Klasse A1.

JawaCZ634  05.11.2016, 20:58
@gabaniel

Ja? Wenn du intelligent genug wärst um im Internet nachzulesen würdest du es wissen!

A1(125ccm 15PS) ab 16

gabaniel  05.11.2016, 21:31
@JawaCZ634

Ah da wird man direkt beleidigend, habe es auch nicht anders erwartet.