Darf ich mit 14 einen Rottweiler besitzen . Also mit ihm gassi gehen etc.?

7 Antworten

In welchem Bundesland lebst du? In manchen steht der Rottweiler leider auf der Liste. Dann musst du mindestens 18 Jahre alt sein und noch andere Auflagen erfüllen.

Ansonsten solltet ihr euch bei eurer Versicherung erkundigen. Bei manchen muss der Hundeführer ein bestimmtes Alter haben.

Allerdings darfst du das Gewicht und die damit verbundene Kraft des Hundes nicht unterschätzen! Deshalb muss der Hund von Anfang an so erzogen werden, dass er gar nicht erst zieht.

Wenn es in deinem Bundesland ein Listenhund ist darfst du ihn nicht ausführen, ist es keiner kann auch ein Kind mit dem Hund raus.

Bei der Kraft vertu dich mal nicht, ich hab ne 34kg schwere Weiße Schäferhündin. Wenn die der Ansicht ist richtig ziehen zu müssen hänge ich mit meinen 72kg dahinter wie das Fähnchen im Winde *grins* Zum Glück ist sie erzogen so das ich äußerst selten in diese unangenehme Lage komme^^

Hallo,ich bin 12 und gehe mit meinem Dobermann(9 Monate) gassi.In Baden-Württemberg stehen Rottweiler,Dobermann usw. nicht auf der Rassenliste (Listenhunde) also darf man mit ihnen Gassi gehen.Es kommt eben auf das Bundesland an.So im " Privaten" ist es nicht gefährlich mit dem Hund Spazieren zu gehen,solange er erzogen ist und du ihn unter Kontrolle hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Das kommt ganz klar auf das Bundesland an, in dem du wohnst!

In einigen Ländern steht diese Rasse auf der Liste, was es dir unmöglich macht, den Hund auszuführen.

Sollte es so sein, dann holt euch eine andere Rasse.

Ein Hund zieh locker das 4fache seines Körpergewichtes,da ist egal wie kräftig du gebaut bist, will er irgendwo hin geht er.

Wo wohnst du?