Darf ich mir mehr erhoffen?

4 Antworten

Halte zu ihm, enge ihn nicht ein und lass den Dingen ihren Lauf:-)

Kenne ich. Ich habe viele Jahre damit verbracht, einem Mann zu zeigen, dass er mir vertrauen kann und war immer für ihn da und musste trotzdem immer wieder seine Rückzüge erleben, wenn es ihm zu enge wurde. Von daher kann ich nur sagen: Besser KEINE Hoffnungen machen. Man verletzt sich letztendlich nur selbst, wenn Gefühle nicht erwidert werden.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und viele sind nicht schön. Aber mich persönlich nerven Leute, die ihre Vergangenheit als Begründung hernehmen, sich nicht mehr auf was Neues einzulassen.

Es hat nichts mit nicht können zu tun, sondern mit nicht wollen.

Viele hätten die Chance auf WIRKLICHES Glück, aber nutzen ihre Chance nicht. Und dann sollte man auch keine weiteren Energien dahinein verschwenden. Wer nicht erkennen WILL, was er hat, den sollte man in Ruhe lassen.

JayP183
Fragesteller

Nachdem ich mir deinen Ratschlag durchgelesen habe ist mir noch etwas bewusst geworden. Trotz allem was meine Tante sagte, von wegen ich solle mich nicht aufdrängen und einmischen, er würde mich sonst blocken und dicht machen, hat er es nicht getan. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander. Ich biete ihm in vielerlei Dingen Hilfe an, wir scherzen...Es fallen immer wieder Zweideutigkeiten...IIch versuche ihm auch in mancherlei Dingen ein bisschen Feuer unter dem Hintern zu machen und er nimmt es teilweise sogar dankend an. hm scheint es nicht einmal bewusst zu sein, wie nah er mich an sich und in sein Leben lässt.

Ich danke dir für deine Worte und ja, ich sollte den Dingen einfach ihren Lauf lassen.😉

Niyaha22  05.11.2019, 14:36
@JayP183

Ich habe eher was von "besser gehen" geschrieben, nicht von den Dingen ihren Lauf lassen.

Ich hoffe, dass du nicht in ein paar Wochen oder Monaten meine Erfahrungen machen musst und da stehst, wo ich stehe. All das, was du so schreibst, kenne ich nämlich auch. Schaue nicht zu sehr durch die rosarote Brille, sondern auf die Realitäten. In deinem eigenem Interesse.

Ich denke, verrenne dich nicht so sehr da hinein, sondern behalte eine Freundschaft zu ihm, es kann ja eine enge Freundschaft sein, und beobachte das auf längere Zeit, wie sich die Beziehung (nicht Partnerschaft) zwischen euch beiden entwickelt.

Aus Erfahrung muss ich dir sagen, dass mir zwei Dinge sehr negativ auffallen, und zwar dass er Drogen genommen hat und wohl schwere psychische Probleme hat.

Bei einer psychischen Erkrankung ist der andere Teil der Beziehung oft mitbelastet, manchmal unterbewußt, manchmal bewußt, und wird mit in die Tiefe gerissen, da es meist kein anderes Thema als der Tiefpunkt und das Befinden gibt. Man bemisst den Tag danach "geht es ihm heute gut dann können wir ja den Ausflug machen" - "o nein es ist ein schlechter Tag, alles abblasen, es geht ihm nicht gut" also das Befinden der erkrankten Person ist das worum es sich dann immer dreht.

Dass die Person nichts dafür kann, weil sie eben krank ist, sage ich ja nicht, aber die Auswirkung auf dich, gerade nach einer schwierigen Trennung, ist noch nicht absehbar.

Daher sage ich: abwarten, beobachten, sehen, wie die Beziehung funktioniert, das Alltagsleben bevor man eine feste Partnerschaft eingeht und sich völlig darauf einlässt.

Das denke ich und es ist meine subjektive Meinung. Mit Psychos und Leuten die Drogen nehmen habe ich nur schlimme Erfahrungen gemacht - auch wenn die Leute nichts dafür können, psychisch erkrankt sind und eben eine Suchtkrankheit haben. Damit will ich nichts mehr zu tun haben in meinem engen privaten, emotionalen Umfeld, meiner Privatsphäre.

JayP183
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass er den Drogen und dem Alkohol komplett abgeschworen hat. Er lebt bewusster und hat sein Leben komplett umgestellt. Drogen wären auch für mich ein Problem, aus diesem Grund habe ich ihn letztes Jahr nicht weiter beachtet.

TorDerSchatten  03.11.2019, 19:31
@JayP183

Umso besser, abwarten wie sich das alles entwickelt, die Freundschaft behalten, aber um deinetwillen nicht so enge starke Gefühle aufbauen oder Wünsche für die Zukunft.

erstmal wow. Riesen Respekt. Du scheinst echt stark zu sein! Ich denke einfach dass er Angst hat vor einer Enttäuschung. Was auch verständlich ist, aber vielleicht wird er auch noch merken dass er keine Bedenken haben braucht und entscheidet sich für dich. Ich find schon dass du dir mehr erhoffen darfst :D

gruss Lisa :D