Darf ich mir Hoffnungen auf einen Festvertrag machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dich schon arbeitssuchend gemeldet? Dazu bist du drei Monate vor Auslaufen des befristeten Vertrags verpflichtet, steht sogar in den Verträgen. Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen, wenn du zu diesem Zeitpunkt proaktiv auf die Leitung zugegangen wärst und nachgefragt hättest, wie es um deinen Vertrag steht.

Insofern kann es in die eine oder die andere Richtung ausschlagen.

Moonandsun
Fragesteller

Ja, ich habe mich Ende Oktober arbeitsuchend gemeldet.

Stimmt, ich hätte den Arbeitgeber fragen können. Doch ich hatte die Befürchtung, dass man mir 3 Monate im Voraus noch nichts hätte sagen wollen/können.

Aufgrund des großen Mangels an Arbeitskräften in Alten- und Pflegeheimen bin ich auch optimistisch, dass Du einen neuen Arbeitsvertrag bekommst. Dies setzt natürlich voraus, dass in der Vergangenheit nichts negatives im Zusammengang mit dir passiert ist.

Moonandsun
Fragesteller

Ich arbeite als Betreuungskraft und nicht im Pflegebereich. Leider gibt es da mehr Bewerberinnen als offene Stellen.

Negativ bin ich nicht aufgefallen. Allerdings ist eine Arbeitsprobe schlecht gelaufen.

Ich hatte auch Leiharbeiter. Wenn ich den Vertrag nicht verlängern wollte, so hab ich das je nach Firma zum spätesten Zeitpunkt gekündigt. Leute die ich übernehmen wollte habe ich so 8 Wochen vor auslaufen zum Gespräch gebeten. Ich würde von Übernahme ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Moonandsun
Fragesteller

Danke, das wäre natürlich super!