Darf ich mir einem Schweizer Führerschein (D1E) ein Wohnmobil mit 7,49 Tonnen fahren. Ich finde keinerlei Gewichtsangaben. Bitte mit Gesetzesquelle?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Kategorie D1 hat ja alleine schon die Berechrigung für 7.5 Tonnen. Mit der D1E kann man dazu noch einen Anhänger mitnehmen.

Da mit der Kategorie D1 auch gleich die Kategorie C1 mitgegeben wird kann man das bei C1 ansehen.

C1: "Motorwagen - ausgenommen jene der Kategorie D - mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg, aber nicht mehr als 7500 kg; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden"

D1E: "Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Unterkategorie D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg, sofern das Gesamtzugsgewicht 12000 kg und das Gesamtgewicht des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht übersteigen und der Anhänger nicht zum Personentransport verwendet wird"

Du kannst heir auch einen Link ansehen: http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAaw/AWfak/LFkat/LFkatD1.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadenWuert
30.08.2015, 14:25

Ich habe aber nur BE und D1E, C1 steht NICHT auf dem Führerschein. Das ist ja genau das Problem! Wo finde ich also die Informationen zum Gewicht bei D1?

0

Gewichtsangebe: Gesamtzugsgewicht 12000 kg mehr darfst mit deinem FS nicht fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadenWuert
28.08.2015, 17:24

C1 ist nicht vorhanden, nur Schweizer FS D1E und D1. Wo finde ich die Angabe, dass ich auch 7,49T fahren darf? Finde nirgendwo eine Gewichtsangabe...

0

Alles zum Führerausweis:

http://fuehrerausweise.ch/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadenWuert
28.08.2015, 17:24

C1 ist nicht vorhanden, nur Schweizer FS D1E und D1. Wo finde ich die Angabe, dass ich auch 7,49T fahren darf? Finde nirgendwo eine Gewichtsangabe...

0

Was möchtest Du wissen?