Darf ich mich weigern die Toiletten in meinem Ausbildungsbetreib zu putzen?

8 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Ausbildungsbetrieb an, wenn du Putzkraft lernst wirst du nicht drum herum kommen ;)

Spaß beiseite

Das kommt ganz drauf an, als erstes würde ich in deinen Ausbildungsvertrag gucken ob dort etwas steht, was Toiletten putzen einschließen könnte, z.B. "alle anfallende Arbeiten".

Rausschmeißen kann er dich nicht, dazu müsste er dich erst abmahnen etc.

Allerdings wird dann halt die Beziehung zwischen euch ggfs. schlechter.

Wenn er dich putze lässt, weil es quasi zur Arbeit bei euch dazugehört, also z.B. in einem kleinen Betrieb wo sich eine externe Putzkraft nicht lohnt, würde ich es einfach mitmachen, solange die anderen Mitarbeiter das auch tun müssen und nicht nur du.

Wenn du das Gefühl hast, dass du dort eher als billige Putzkraft eingesetzt wirst solltest du dich an jmd. wenden, ob du hier direkt zum Chef gehst, oder vllt. erst die zuständige Handelskammer nach Hilfe fragst ist dabei dir überlassen

Ardi1401
Fragesteller

Bin der einzige der das tun muss 1 mal die woche hab halt trotzdem null bock drauf

Sano4ever  02.03.2018, 07:17
@Ardi1401

...und wer macht das an den anderen Tagen?

user89467  02.03.2018, 07:53
@Sano4ever

Offensichtlich keiner. Und der Dreck scheint sich dann zu stapeln.

KaeteK  02.03.2018, 07:27

Gute Frage...

Wenn es im Betrieb üblich ist, als auch andere Angestellte das machen müssen, dann kann er das durchaus von dir Verlangen. Es nur von dir zu Verlangen weil du der Azubi bist, geht nicht klar.

Ardi1401
Fragesteller

Er verlangt es nur von mir

Ein Azubi - ein Auszubildender - ist ganz sicher nicht dafür da, um die Toiletten zu reinigen. Du sollst da was lernen.

Rausschmeißen kann er Dich mit der Begründung - falls Du Dich weigerst - natürlich nicht.

Die Zeiten sind vorbei, wo Chef den "Lehrling" zum Putzen, Bier holen oder sonstwas einsetzen darf.

Ich würde allerdings nicht sagen: "Ich weigere mich", sondern sagen: "Chef, ich bin hier als Azubi, nicht als Putzfee eingestellt. Ich möchte das künftig nicht mehr machen".

lg Lilo

In einem Kleinbetrieb, in dem auch die anderen putzen müssen, würde ich vorsichtig sein. Wer sich dabei auf die Hinterbeine stellt, könnte die Erfahrung machen, dass der Chef sich seinerseits die Frage stellt, ob er die Dinge, die er freiwillig geben darf, nicht besser doch sein lässt.

Letztlich hängt es in diesem Fall vom Betriebsklima ab.

Wirst du allerdings nur als billige Putzkraft gesehen, dann fände ich das übel. Wie man dagegen angehen könnte, kann ich dir nicht sagen, das hängt von den speziellen Umständen ab.

In größeren Betrieben stellt sich diese Frage meist erst gar nicht.

Toiletten putzen musst du überhaupt nicht. Droht er dir mit einer Abmahnung wende dich an die IHK