Darf ich mich fürs Praktikum krank schreiben?

7 Antworten

Wenn die Schmerzen zu stark sind, dann lasse dich krankschreiben und rufe gleich um 7 Uhr dort an.

Am besten anrufen und sagen das es nichts für Dich ist. Einer Bekannten von mir erging es auch so. Schon der Gedanke an die kommende Arbeit löste Schwindelanfälle bei ihr aus. Nach der Krankmeldung und dem Bescheid das  dass Arbeitsverhältnis nicht zustande kommt,ging es ihr wieder besser. Seitdem kann sie auch wieder regelmäßig zu ihren Nagelstudio Terminen erscheinen.

Guten Morgen.

Wenn du krank bist musst du selbstverständlich nicht gehen. Dann rufe dort an und geb Bescheid. Wenn der Beruf nichts für dich ist kannst du das ja auch gleich sagen und musst dann nicht mehr gehen. Es bringt dir ja schließlich sonst nichts.

Gute Besserung.

Eisenkoenig
Fragesteller

Danke sehr schonmal
Aber ich hatte irgendeinen Vertrag unterschreiben müssen von der Firma.
Das stand auch irgend sowas wie, dass die 5 Tage Pflicht sind.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mich strafbar mache :(

ShatteredSoul  05.04.2016, 05:10
@Eisenkoenig

Strafbar? Es kann doch niemand von dir verlangen, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzt.

Natürlich darfst du dich krankschreiben lassen. Falls du noch zur Schule gehst, musst du dich wahrscheinlich im Sekretariat melden und auch bei deinem Arbeitsgeber. Am besten wäre es, dass dies so früh wie möglich geschieht. Ich empfehle dir auch, zum Arzt zu gehen.

Eisenkoenig
Fragesteller

Es ist ein freiwilliges Praktikum in den Ferien für nur eine Woche um den Azubi Platz zu bekommen, den ich sowieso nicht haben möchte

Dark3000  05.04.2016, 05:08
@Eisenkoenig

Freiwillig? Na dann ist es nicht so schlimm. Wie ich aber gerade erfahren habe, hast du einen Vertrag unterschrieben. Vertrag ist Vertrag. Dagegen kann man leider nichts machen. Aber falls es dir nicht gut geht, darfst du selbstverständlich zuhause bleiben.

man  uss sich VOR Beginn der Arbeitszeit krank melden. Wenn du wirklich krank bist, dann geh zum Arzt und lass dich krank schreiben. Ansonsten geh da hin. Man muss auch mal was tun wenn man es nicht möchte. Du hast dir dieses Praktikum rausgesucht, also zieh es durch, auch wenn es dir nicht gefällt,

Da hier nicht steht, ob es ein Schulspraktikum ist oder eines für eine Maßnahme, kann ich dir nicht sagen, was passiert., wenn du nicht mehr hin gehst