Darf ich mich(fast 13) selbst zur adoption freigeben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Bekannte/Verwandte, die schon 18 sind? Wenn ja, dann bitte da mal jemanden darum dich zu einer Beratungsstelle zu begleiten. Da kann man dir weiterhelfen. Es werden dann Gespräche mit dir und deinen Eltern geführt (vllt. auch eine Art Familientherapie) und dann werden deine Eltern auch sicher lernen wie sie mit dir umgehen können. Manchmal müssen auch Eltern noch erzogen werden.

Zur Adoption kannst du dich nicht freigeben! Aber man kann wie gesagt an dem Umgang miteinander arbeiten. Das geht oft mit Hilfe von außen sehr gut.

Du schaffst das! :D

Glaub mir, du bist nicht die einzige, die sich manchmal gerne selbst zur Adoption freigeben würde. Ich muss zum Beispiel zu Hause immer die größte Drecksarbeit erledigen. Ich glaub sowieso, dass das gar nicht meine echte Familie ist. Mein kleiner Bruder wird immer vorgezogen, wegen seiner Epilepsie und LRS, meine Schwester ist die ganze Zeit nur am rumzicken. Mein Vater ist schon ausgezogen, worüber ich auch recht froh bin. Ich hatte auch schon öfters über Selbstmord nachgedacht, aber das will ich meinem Kater nicht antun, er ist schließlich der einzige, dem was an mir liegt. Weglaufen würde wohl auch nicht viel bringen, weil ich sonst von der Polizei zurückgebracht werden würde, die meine "Familie" kontaktiert hat, als ob ich ihnen etwas bedeuten würde. Man kann sich zwar nicht zur Adoption freigeben, aber man kann bis man 18 ist ins betreute Wohnen gehen, soviel ich weiß. Hat ein Nachbar von mir gemacht. Darüber kannst du auch mal nachdenken, ich mach es auch schon die ganze Zeit. Viel Glück noch!

Habt Ihr keine Freunde oder Verwandte, an die Du Dich wenden kannst und die dann gemeinsam mit Dir und Deinen Eltern reden?!

ich würde mich auf keine fall zur adoption frei geben auser es gibt gravierende gründe geben nacher würdest du es bereuen

Du könntest das Jugendamt einschalten. Die entscheiden dann möglicherweise, dass deine Eltern das Sorgerecht entzogen bekommen können. Aber mal ganz ehrlich: Das werden sie niemals machen! Du wirst in den nächsten Jahren noch merken, wie wichtig dir deine Eltern sind.

ErnstWieghorst  16.07.2010, 15:24

Quatsch. Deswegen doch nicht. Wie kommst du den auf so einen Schmarren? Nun lass die Kirche aber mal im Dorf. Das arme Jugendamt. Was meinst du wohl was die am Tag zu tun hätten wenn es gehen würde, dass man sich seiner Eltern wegen jedem Pups entledigen könnte.

coco118  10.09.2018, 13:32
@ErnstWieghorst

das Jugendamt ist für jede Situation da und will jedem helfen. die leute die im Jugendamt arbeiten sind dafür ausgebildet. das ist deren job