Darf ich meiner Lehrerin am Letzten Tag meine Meinung sagen?

14 Antworten

Du darfst deine Meinung prinzipiell immer Kund tun. Da ein Lehrer aber Gewalt über dich hat, ist es ratsam das erst am letzten Tag zu machen, und nur wenns gerechtfertigt ist. Und du solltest sicher sein, dass du sie nie wieder bekommst.

SilentHunter316
Fragesteller

Danach bin ich Frei. Wenn ich die Tante wiedersehe dann in der Stadt oder auf ihrer Beerdigung oder so. Ich wills ja am Letzten Tag tun deswegen. Und meine Meinung kann ich natürlich immer Äußern, dann(Das ist eigentlich das 1mal1 des Lehrer Rächen sich an Schülern System)gibts Briefe, Jede Menge schlechte Noten, und einen schlechten Abschluß sollte man sie ungünstiger Weise in selbigem Abschlußfach haben.

MASTIFF  08.04.2014, 00:16
@SilentHunter316

Dann würde ich ihr auch die Meinung sagen, am letzten Tag. Es hilft dir zwar nichts mehr, jedenfalls der Noten wegen, aber immer hin weiss sie wie du denkst, und überdenkt vielleicht ihre Lehrweise, oder was weiss ich!

SilentHunter316
Fragesteller
@MASTIFF

Hoffentlich tut sie das. Dann kann sie andere Jungs nicht mehr Quälen

Solange du Schüler bist, kann sie dich auch mit den Mitteln der Schule "schlagen". Damit meine ich nicht Noten, sondern eben alle andere Maßnahmen. Wenn du wirklich meinst, ihr noch verbal etwas an den Kopf werfen zu müssen, solltest du warten, bis du dein Abschlusszeugnis in der Hand hast. Danach gelten "nur" noch die Regeln des normalen Miteinanders: d.h., wenn du sie beleidigst, kann sie dich anzeigen - so wie das jeder andere Mensch auch tun kann. Daher solltest du dir deine Wortwahl sehr genau überlegen.

SilentHunter316
Fragesteller

Natürlich warte ich bis ich "Sicher" bin. Ich hab ja schon geschrieben, das ich sie nicht beleidige. Einfach die Meinung sagen. Und meine Lautstärke entsprechend anpassen ^^

Du darfst ihm auch jetzt deine Meinung sagen.. Meinungsfreiheit halt..

SilentHunter316
Fragesteller

Aber noch habe ich keine Arbeit geschrieben, deswegen wär es jetzt Taktisch Unklug meiner Wut jetzt luft zu Machen. Und sein Wir mal Ehrlich:Meinungsfreiheit in der Schule?Das ist ja wohl ein Babylon der Erziehung. Wäre Toll aber wird nicht passieren. Friss oder Stirb heißt es da.

perryHarper2  08.04.2014, 00:09
@SilentHunter316

Deine arbeiten schreibst du doch schwarz auf weiß, wie soll der lehrer dort rumpfuschen. Schlimmstenfalls gehst du zum Direktor.. würde meine Meinung einfach ausplaudern. Dein lehrer ist genauso mensch wie du

SilentHunter316
Fragesteller
@perryHarper2

Es gibt Lehrer(Wie in einer Antwort beschrieben)die wollen alles ganz Peniebel für Lernbehinderte Kinder mit ADHS formuliert haben, und andere die sich kleine Brücken einfach Logisch dazudenken und darauf 1000x rumreiten bis sie auch den letzten 1/100 Punkt abziehen können. Beispiel dafür: Jeder der in der WIrtschaft tätig ist kann etwas mit Gewinn anfangen. Wirklich Jeder!Meine Lehrerin meint aber, wenn ich sowas schreibe, ist es Falsch weil sie das nicht verstanden hätte. Angeblich wäre "Die Gewinnbringede Summe" nur die einzige Möglichkeit gewesen. Komisch das sie aber in der Berichtigung selber Gewinn statt "Gewinnbringende Summe" angegeben. Sowas kommt bei ihr(Insbesondere bei Jungs) am Laufendem Band vor.

Ich (selber Lehrer) nehme eine auf diese Weise geäußerte Schülermeinung nicht ernst. Wenn ein Schüler mir etwas sagen will, dann bitte gleich. Das hat meinen Respekt. Deine Aktion ginge bei mir links rein und rechts raus, hängen bliebe nur der Eindruck: Erbärmlicher Feigling.

SilentHunter316
Fragesteller

Erbärmlicher Feigling? Bin ich der Feigling wenn ich mir nicht anders zu Helfen weiss, wenn ich alles Lehrermögliche versuche um mir die Zeit zu erschweren? Wenn ich dann ihren Respekt hätte, hätte ich auch ihre Abneigung direkt mitkassiert, und bis zu den Noten würden ich natürlich bei ihnen weniger Beachtet als einer der ihnen jeden Tag n Apfel(Jetzt überspitzt)auf den Tisch legt.

botanicus  08.04.2014, 08:39
@SilentHunter316

Weniger beachtet? Wer bei wem? Irgendwie ist der Text ziemlich wirr ...

Falls gemeint ist, dass ich Schüler weniger beachte, die Ihre Meinung sagen – das ist der größte Unsinn, den man zu diesem Thema sagen kann.

Der obige Kommentar zum Stichwort "Kindergarten" trifft es!

sunshine815  10.04.2014, 20:09
@botanicus

botanicus, Es mag sein, das Sie eine ehrliche Meinung zu Ihrem Unterricht als konstruktive Kritik auffassen, allerdings gibt es genug Lehrer(und die oben beschriebene scheint zu ihnen zu gehören), die jede Meinungsäußerung, die sie nicht in den Himmel lobt als Affront gegen Ihre Person sehen und sich das dann auf die Notengebung und insgesamt das Verhalten gegenüber des Kritikers niederschlägt und seien Sie ehrlich, Sollte man seine Karriere opfern nur um kein Feigling zu sein?? .... Da fällt mir spontan das Sprichwort: "Lieber ein feiger Hund, als ein toter Löwe." ein.

botanicus  10.04.2014, 21:16
@sunshine815

Ich habe mir für meine Überzeugung schon öfters eine blutige Nase geholt und werde es immer wieder tun, um morgens in den Spiegel schauen zu können. Vier Jahre Bangen um die Festanstellung hat das gekostet - aber ich würde es wieder so machen.

Aber abgesehen davon: Kein Mensch kann eine Klausurnote im Nachhinein verschlechtern, weil er beleidigt worden ist. das ist ausgemachter Schwachsinn. So etwas gibt es in ganz Deutschland nicht und wäre sofort einklagbar.

Leandraslife  03.05.2023, 12:52

wow, wenn man so über schüler denkt sollte man kündigen

botanicus  03.05.2023, 15:47
@Leandraslife

Auch einen 9 Jahre alten Beitrag sollte man erstmal lesen, bevor man eine Beleidigung darauf antwortet...

Ich tue alles für meine Schüler, damals wie heute. Was soll ich schlechtes über sie gesagt haben? Das ist einfach absurd.

In der Sache bleibe ich dabei: Wegen einer Beleidigung kann kein Lehrer eine Klausurnote im Nachhinein verschlechtern. Selbstverständlich wäre so etwas ein rechtliches Unding und einklagbar.

Leandraslife  03.05.2023, 15:48
@botanicus

Er will sie doch nicht beleidigen hier (bzw wollte) er wollte die Meinung sagen. Meinung bedeutet nicht gleich Beleidigung

Leandraslife  05.05.2023, 16:36
@botanicus

Warum? Weil Kinder bzw junge Erwachsene Lehrer brauchen die sie in Ihren Äußerungen ernst nehmen!

Hallo

Na klar , kannst du es machen, wenn sie dir solange zur Verfügung steht,

und nicht eher das Weite sucht.Wenn du trotz deiner "Wut" auf sie ,

sachlich bleibst, kann dir nichts passieren.

VG pw

SilentHunter316
Fragesteller

Wenns sein muss Lauf ich ihr Stunden hinterher und sag ihr alles was ich ihr sagen wollte.

peterwuschel  08.04.2014, 00:22
@SilentHunter316

Das machst du , das wirkt bestimmt befreiend .

Hoffentlich geigst du ihr die Meinung.

VIel Erfolg

pw (-:

peterwuschel  08.04.2014, 00:50
@SilentHunter316

Bitte sehr

Wenn du sie doch nicht zur Rede stellen kannst,

wäre noch die Möglichkeit all deine Probleme die du mit ihr

hattest am" Schwarzen Brett " zu veröffentlichen , vielleicht

findest du noch Kollegen ,die das gleich empfanden wie du,

die könnten dann ja mit unterzeichnen.

pw(-: