Darf ich meine Reiseroute aendern, wenn vor Fahrtantritt eine Verspaetung wahrscheinlich ist?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

In diesem Fall ist von einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten auszugehen, womit bei zuggebundenen Fahrkarten die Zugbindung aufgehoben wäre. Nun hast Du keine Zugbindung, aber letztlich darfst Du alle geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die Verspätung möglichst gering zu halten, mithin auch die Raumbegrenzung verlassen und so fahren, wie Du das beschrieben hast.

Dazu von https://www.bahn.de/hilfe/reisetag/fahrgastrechte/faq_fahrgastrechte :
"Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortgesetzt werden, die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt oder einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug genutzt werden."

Bertroesp
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Dann schaue ich zur Sicherheit morgen früh nochmal die Verbindung nach, ob es neue Informationen gibt, und würde dann die Alternativverbindung waehlen.

Dadurch, dass du ein Flex Ticket hast, kannst du jeden ICE nehmen, den du willst für diese Strecke. Das gilt nur für diese Strecke, die du gebucht hast.

Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten, kannst du auch jeden anderen ICE nehmen, um dein Ziel zu erreichen. Siehe: https://www.bahn.de/hilfe/reisetag/fahrgastrechte/faq_fahrgastrechte

Danke an HugoHustensaft für den Hinweis.

HugoHustensaft  30.07.2022, 11:25

Falsch, die Fahrgastrechte erlauben auch eine andere geeignete Strecke.

Xearox  30.07.2022, 11:26
@HugoHustensaft

Super, dann kann ich meine Antwort aufbessern. Dankeschön für den Hinweis.

Du hast einen Flexpreis dabei ist egal, wie /wolang du fährst. Nur der Ankunftsort muss bleiben.

Dass du keine Deutschlandrundreise machst, kann sich jeder denken.

Mwie08  20.09.2022, 10:19

Das ist falsch, beim Felxpreis buchst du die Strecke und den Tag der Reise. Wenn du also von Köln nach Frankfurt fahren willst, dein Ticket aber über Koblenz läuft, darfst du ohne eine zu erwartende Verspätung von +20 Minuten, zum Beispiel nicht über die SFS Köln/Rhein-Main