Darf ich meine Heizung komplett abstellen?

Venus345  01.10.2021, 13:16

gibt es da nur die Elektrische Bodenheizung?

kingkong1905
Fragesteller

Ja nur dir elektrische

8 Antworten

Also komplett abbestellen würde ich nicht- es braucht nur ein paar Wochen im Winter sehr kalt sein und dann merkst du das in deiner Wohnung auch

Wir haben z.b. ne Wohnung im 3 von 7 Stöcken - wir heizen den gesamten Winter nur 1 Raum - das Wohnzimmer - und auch nur weil daran anschließend eine schlecht Isolierte Loggia ist und es von da her kalt rein geht.

Bei uns ist es kuschelige 24 Grad warm - in jedem Zimmer, auch den nicht beheizten.

Beim Haus meiner Mutter sieht es anders aus. Nachkriegsbau, zwar renoviert aber mit unterdimensionierter Heizungsanlage. Wenn ich die besuchen komme dann nehme ich mir ne Weste mit - ich friere immer bei ihr - und das obwohl sie den ganzen Winter heizt.

Frostschäden treten ab ca +4grad auf .

Da du mit Sicherheit bei solchen Temperaturen nicht in deinem Bett liegst, stellt sich die Frage für mich nicht.

Auch du selbst heizt die Wohnung als Körper

Es gelten die üblichen Tipps.

Lieber ein Pulli als T-Shirt

In der Heizperiode Mal ne halbe Stunde raus, dann kommt es in der Wohnung einem wärmer vor

Etc etc., Da kannst dich im Internet informieren

Es zwingt dich keiner, die Bude auf 20 Grad zu heizen.

Kannst ja noch auf Umweltschutz verweisen.

Und mit der Schimmelbildung, die jemand erwähnt hat, hilft auch richtiges lüften, auch da kannst dich im Internet informieren.

Die Nachbarn aussenrum werden Zar modern, vor allem der über die, je weniger du heizt, desto mehr muss er heizen, aber das ist nicht dein Problem

Frostschäden an Wasserleitungen kenne ich nur im aussen Bereich. Also wenn man das Wasser nicht abstellt bei einem aussen Anschluss und der Winter sehr hart ist. Es längere Zeit ziemlich massive Minustemperaturen gibt.

Du bewohnst ja nur ein Zimmer das Abwärme von den anderen bewohnten Räumen kriegt, also werden deine Rohre ganz sicher nicht einfrieren. Allerdings sparst du wirklich am falschen Ort. Denn das ist dann ziemlich spartanisch woher das Wort sparen wohl stammt. Denn soviel macht das über das Jahr gesehen auch nicht aus.

Klar kann man sich mit wärmeren Kleidern behelfen und es muss ja auch nicht zwingend über 18 Grad warm sein. Aber so 18 Grad sollte ein bewohnter Raum schon haben.

Ein Mieter ist nicht verpflichtet zu heizen, aber die Mietsache "pfleglich" zu behandeln.

Kommt es durch Nicht-Heizen zu Feuchtigkeitsschäden und/oder Schimmelbildung steht man für die Schadensbehebung gerade.

Ich denke mal, bei Temperaturen unter 18 °C wirst Du eher doch heizen, den "schön" wohnt man dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne nur die Fußbodenheizung dessen Wärmeträger Wasser ist und diese wird wohl ncht einfrieren solange das Wasser zirkuliert! Bis diese einfriert bist Du längst am Zittern! Solange wie es geht eben nur kurz Lüften und Raumtemperatur auf 18 Grad stellen und sich etwas wärmer anziehen!