Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen?

4 Antworten

Beim Gaming ist es in Ordnung wenn du die Karte auslastest auch wenn dies mal 3-4 Stunden am Stück ist.

Allerdings sind die Karten eben nicht wie einige Antworten hier vermuten ließen dafür ausgelegt, das die 24/7 voll ausgelastet werden. Zwar wird im ersten Schritt die Drehzahl der Lüfter erhöht um die Karte stärker zu kühlen und im letzten Schritt wird auch der Takt gedrosselt, aber eine dauerhaft hohe Temperatur schädigt auch die Elektronik auf diesen Karten und es kommt zu einem höheren Verschleiß.

Als Beispiel möchte ich die Grafikkarten von Cryptominern anführen die Ihre Karten 24/7 stark belasten und bei denen dann regelmäßig nach 12-18 Monaten die Karten ihren Geist aufgeben. Das ist allerdings ein Szenario was bei einem "normalen" Nutzer der Gaming betreibt nicht vorkommt. Der spielt ein paar Stunden am Stück sein Spiel nutzt dabei die Grafikkarte extrem, aber danach ist er auch im Internet unterwegs oder nutzt nur den WIndows Desktop oder schaltet den PC auch regelmäßig aus. Das ist die Nutzung die die Hersteller vorgesehen haben.

Absolut nicht. Wie du schon erkannt hast, können zu hohe Temperaturen den Chip schädigen, allerdings wird dein PC die Kühlung automatisch erhöhen und wenn diese nicht ausreicht, wird der Chip heruntergetaktet, was zwar weniger Leistung zur Folge hat, allerdings dafür sorgt, dass der Chip keinen Schaden nimmt. Der Verschleiß steigt mit jedem Grad extrem an, allerdings muss ein normaler PC Nutzer sich auch hier keine Sorgen machen. Auch bei sehr hohem Verschleiß kann der Chip bei heutiger Fertigung weitaus länger verwendet werden, als der Benutzer dies durchschnittlich tut. Selbst bei sehr hohem Verschleiß solltest du den PC ca. 10 - 15 Jahre verwenden können. Ich vermute allerdings, dass du das nicht einmal vorhast, da der PC dann so uralt wäre, dass er nichts mehr könnte und zu nichts mehr taugt. Dass eine hohe Auslastung die Komponenten schädigt, ist jedoch eine Falschinformation. Selbst Übertaktung verkürzt die Lebensdauer von Computerchips nicht. Lediglich die Temperatur und die Spannung bestimmen die Lebensdauer des Chips. Koste also mit gutem Gewissen die Leistung der Grafikkarte voll aus. Bei Overclocking muss aber natürlich ein zusätzlicher Blick auf die Temperatur geworfen werden. Und Kryptomining z.B. schädigt Grafikkarten durchaus, da sie eben auf Zocken und Grafik aufwendige Programme ausgelegt sind, und nicht um Jahre lang bei zu hoher Temperatur mit custom BIOS konstant dieselbe Auslastung zu haben. Damit kannst du Computerchips tatsächlich extrem schnell zerstören. Genieß die Leistung deines Computers.

Ja das ist in Ordnung. Ich würde sagen, die meisten haben ihre Karten immer am Limit laufen. Wenn man maximale Einstellung auswählt und die FPS nicht begrenzt, läuft die immer auf 100%. Die Karten sind dafür ausgelegt. Schau dir mal an wenn mit der Karte Mining betrieben wird, dann läuft die rund um die Uhr auf Maximum. Natürlich steigt dadurch der Verschleiß, was ja normal ist.

Ja, dafür ist die ausgelegt.