Darf ich mein Fasten brechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum

Die meisten Gelehrten - einschließlich der vier Imame - sind der Ansicht, dass es dem Kranken nicht erlaubt ist, sein Fasten im Ramadan zu brechen, es sei denn, die Krankheit ist schwer.

Was mit schwerer Krankheit gemeint ist, ist:

1-Die Krankheit wird durch das Fasten verschlimmert

2-Die Genesung wird durch das Fasten verzögert

3 - Das Fasten verursacht große Not, auch wenn es die Krankheit nicht verschlimmert oder die Genesung verzögert.

4 - Die Gelehrten schlossen auch diejenigen ein, die befürchten, dass sie durch das Fasten krank werden könnten.

Ibn Qudaamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Mughni (4/403):

Die Art von Krankheit, bei der es erlaubt ist, das Fasten zu brechen, ist eine schwere Krankheit, die durch das Fasten verschlimmert wird, oder es wird befürchtet, dass die Genesung verzögert wird. Es wurde zu Ahmad gesagt: Wann darf der Kranke sein Fasten brechen? Er sagte: Wenn er nicht fasten kann. Es wurde gesagt: Zum Beispiel bei Fieber? Er sagte: "Welche Krankheit ist schlimmer als Fieber?

Der Gesunde, der befürchtet, dass er krank wird, wenn er fastet, ist wie der Kranke, der befürchtet, dass sich seine Krankheit verschlimmert, beiden ist es erlaubt, ihr Fasten zu brechen, denn dem Kranken ist es erlaubt, sein Fasten zu brechen, weil er befürchtet, dass sein Fasten seine Krankheit verschlimmert und länger andauert, und die Furcht, dass das Fasten Krankheit verursachen könnte, ist dem ähnlich.

Al-Nawawi sagte in al-Majmoo', 6/261:

Wer wegen einer Krankheit, von der er hofft, dass sie verschwindet, nicht fasten kann, ist nicht zum Fasten verpflichtet... Dies gilt, wenn er beim Fasten auf offensichtliche Schwierigkeiten stößt und nicht unter der Bedingung, dass er einen Punkt erreicht, an dem er nicht mehr fasten kann. Vielmehr sagten unsere Gefährten: Die Erlaubnis, nicht zu fasten, ist an die Bedingung geknüpft, dass das Fasten ihm Schwierigkeiten bereitet, die für ihn schwer zu ertragen sind."

Einige der Gelehrten waren der Ansicht, dass es für jeden Kranken erlaubt ist, sein Fasten zu brechen, und dass es nicht notwendig ist, dass das Fasten ihm Schwierigkeiten bereitet.

Dies ist eine merkwürdige Ansicht, die von den Gelehrten zurückgewiesen wurde.

Al-Nawawi sagte:

Was die Person betrifft, die leicht krank ist und die keine offensichtliche Härte erleidet, so ist es für sie nicht erlaubt, das Fasten zu brechen, und es gibt keine Meinungsverschiedenheit zwischen uns darüber.

Al-Majmoo', 6/261

Shaykh Ibn 'Uthaymeen sagte:

Der Kranke, der vom Fasten nicht betroffen ist, wie jemand, der eine leichte Erkältung oder Kopfschmerzen hat, oder leichte Zahnschmerzen und dergleichen, darf sein Fasten nicht brechen.

Auch wenn einige der Gelehrten dies aufgrund des Verses (Interpretation der Bedeutung) erlauben:

"...und wer krank ist ..."

[al-Baqarah 2:185],

wir sagen, dass die in diesem Vers erwähnte Regelung an eine Bedingung geknüpft ist, nämlich wenn das Fastenbrechen ihn von seiner Krankheit befreit, aber wenn das Fasten ihn nicht beeinträchtigt, dann ist es für ihn nicht erlaubt, das Fasten zu brechen, und er muss fasten.

Al-Sharh al-Mumti', 6/352.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Dichterseele  16.04.2022, 12:50

Ach ja, die Gelehrten - die hatten vermutlich keine Medizin studiert und gefielen sich darin, andre zu bevormunden...

Nein, du darfst deine Halstablette ruhig einnehmen, das bricht dein Fasten nicht. Gute Besserung.

rxmeysa58
Fragesteller

Dankeschön

Du darfst mit Kamillentee gurgeln, dann aber schön alles ausspucken.

Halstabletten oder Lutschbonbons sind gesüßt und sind beim Fasten verboten.

Nur deine eigene Spucke darfst du schlucken.

Das ist zwar lang her, aber was soll’s

wenn das nur leichte Halsschmerzen sind dann faste ruhig weiter. Wenn dein Hals sehr dolle wehtut und du noch andere Symptome hast würde ich es brechen und nachfasten später, und man muss dann nur so viele Tage nachfasten, wie man versäumt hat normalerweise.
Es hängt immer davon ab, wie krank man ist. Wenn du merkst, dass sich deine Krankheit im Laufe der nächsten Tage verschlimmert kannst du auch erstmal aufhören und nachfasten.
LG

Du solltest auf dein Wohlergehen achten. Wenn du dich nicht gut fühlst, dann breche das Fasten. Durch das Fasten können deine Halsschmerzen verschlimmert werden. Wenn man Halsschmerzen hat, ist trinken angesagt. Vorzugsweise Tee oder warmes Wasser.