Darf ich mein 14 jähriges Kind gegen seinen Willen zwei mal im Monat mit den Halbgeschwistern zu meinem Exmann schicken um für meine Schule zu lernen?

6 Antworten

Weißt du denn warum sie nicht dorthin fahren möchte? Vielleicht kann man an dem Punkt ansetzen. Euch viel Glück!

Sylass1
Fragesteller

manchmal Denke ich, um mich zu ärgern. 🙈

Vielleicht solltet ihr miteinander reden, anstatt auf euren GF Accounts rumzujammern:

https://www.gutefrage.net/frage/mutter-zwingt-mich-zu-ihrem-exmann-zu-gehe

Sylass1
Fragesteller

ertappt. Die rechtliche Situation interessiert sie und mich. Da sie behauptet, dass ich total daneben bin und meine Ruhe zum lernen usw. Nicht verdient hab da ich Kinder habe. Meine Frage war ernst gemeint aber auch ein Konter ihr gegenüber.

SlightlyAnnoyed  21.02.2022, 05:12
@Sylass1

Rechtlich hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kannst das so von ihr verlangen, praktisch gesehen kannst du es aber nicht durchsetzen, wenn sie keinen Bock dazu hat. Setzt euch zusammen und sucht nach einem Kompromiss.

Warum kannst du nicht arbeiten wenn sie da ist ? Sie ist doch kein Kleinkind was ständig betreut werden muss.

Essen kann sie sich auch mal alleine machen.

Aber wenn du sie auch gegen ihren Willen zum Vater schicken willst, ist das natürlich möglich. Sie ist minderjährig und du bestimmst ihren Aufenthaltsort.

Sylass1
Fragesteller

Ich empfange Klienten für Massage oder Familientherapie Sitzungen, und koche wenn die Kinder beim Papa sind auch nicht gleich ausgewogen. Sie kritisiert dann, sie hätte Hunger ich soll kochen usw.. ein Teenager eben. 10 Fussminuten weiter steht das Essen auf dem Tisch.. danke für den Kommentar

Butters123  20.02.2022, 19:09
@Sylass1

Das kann ja nun alles niemand wissen, in der Frage stehen solche Einzelheiten ja nicht. Dann soll sie rüber gehen und gut. Du bist die Mutter, du entscheidest.

Sylass1
Fragesteller
@Butters123

Das „danke für den Kommentar“ war nett und ehrlich gemeint. ☺️ Im Internet kommt alles manchmal etwas anders rüber.

Ich finde, mit 14 kann man auch mal ein neues Arrangement treffen. So in der Art wie sie macht sich an den Tagen selbst was zu essen und lässt dir die nötige Ruhe zum Arbeiten.

Sylass1
Fragesteller

Di Schwestern gehen Freitag aufs Abendessen bis Sonntag mit Abendessen zum Papa. Für sie gilt die Regel Samstag zum Mittagessen bis Sonntag Abend damit sie noch Zeit Zuhause hat. Da ich auch in der Küche arbeite müsste sie da sauber machen was bislang nicht funktioniert. Auch müsste sie sich an Regeln halten. Wenn sie beim Papa ist, weiss ich es wird für Sie gekocht und sich gekümmert. Sie hat da sogar ein Zimmer für sich, mein Exmann schläft im Wohnzimmer und die Geschwister teilen sich ein Zimmer.

Ich würde mich viel eher fragen, warum sie nicht mehr da hin will.

In dem Alter wird sie dich doch nicht "stören" wenn sie am Wochenende zu Hause bleibt. Eine 14jährige ist auch nicht so beteuungsintensiv, dass man nichts für die eigene Schule machen kann.

Kalte Küche am Wochenende ist auch nicht tragisch.

Ich würde sie keinesfalls gegen ihren Willen da abliefern.