Mein Sohn 14 raucht und trinkt (Hilfe)?

19 Antworten

Hallo Schneckla,

Da Du jetzt alles, was in Deinen Möglichkeiten steht, mit Deinem Sohn ausprobiert hast, solltest Du Dich an eine Jugendbehörde, die für solche Fälle zuständig ist, wenden. Du solltest das Problem über seine Freundin und ihn schildern und fragen, was man da am besten machen könnte, denn ich habe Angst, dass er mehr und mehr in den Sumpf abrutscht und dort nicht mehr herauskommt.

Bitte Deinen Ex-Mann bei dem Gespräch mit dem Jugendamt oder Behördet mitzukommen, denn es betrifft ihn genauso wie Dich. Ihr habt ja auch die Verantwortung für Euren gemeinsamen Sohn.

Man kann nur hoffen, dass dieses Mädchen bisher keinen Einfluß auf ihn hat.

Ich hoffe, dass Euch durch die Behörde geholfen werden kann und Euer Sohn wieder auf den richtigen Weg zurückkommt.

Alles Gute Angelika

deine ängste sind verständlich, ich würde ihm kein taschengeld mehr geben und einen gemeinsamen besuchstermin ausmachen, wo lungenkrebskranke ihre letzten tagen verbringen durfen, inkl. wie ein eraucherlunge aussieht (gibt es in formol konserviert)

Welche Hobbys hat er denn? Es ist immer gut, wenn junge Leute tagsüber beschäftigt sind, vor allem wenn die Eltern kein Kontrolle über sie haben. Möchte er vielleicht in einen Selbstverteidiungskurs? Biete ihm etwas an, was ihm Spaß machen könnte.

Auf alle Fälle würde ich mal mit dem Jugendamt sprechen...Eventuell haben die Vorschläge..

hol dir Hilfe beim Jugendamt

ALLES GUTE

Ich bin Mitte 20 und war in dem Alter genauso. Natürlich sollte man das im Auge behalten und konsequente Regeln setzen aber man kocht die Suppe ja bekanntlich heißer als sie gegessen wird. Jeder Heranwachsende testet sich aus und will irgendwie dazugehören, das ist doch ganz normal. Ich habe auch geraucht und getrunken. Heute bin ich Nichtraucher und trinke nicht einmal Alkohol, habe einen ganz normalen Job und bin glücklich über meinen Gang damals. Schulisch bin ich ziemlich abgerutscht, stehe dazu und habe viel daraus gelernt. Jeder macht irgendwie seinen Weg. Nur vereinzelte Personen, die in der Schulzeit rumgetestet haben sind nach dem abrutschen nicht mehr aufgestiegen.

Natürlich ist es nicht einfach als (alleinerziehende) Mutter. Aber ich würde mir da erstmal keinen Stress machen. Alle Jugendlichen machen das! Ob heimlich oder nicht...