Darf ich Lebensmittel an meiner Schule verkaufen?

6 Antworten

Dürfte Probleme geben

  • mit der Schulleitung
  • mit der Gewerbeaufsicht
  • mit den Gesundheitsbehörden

Zur Erklärung:

  • Die Kantine ist (im weitesten Sinne) ein Betrieb der Schule, "Konkurrenz" ist da aus verschiedenen Gründen nicht gewünscht. (Z. B. könnten sich an den meisten Schulen zwei konkurrierende Unternehmen gar nicht wirtschaftlich halten, es würden beide Pleite gehen und damit bekämen die Schüler gar kein Essen mehr.)
  • Wenn Du regelmäßig etwas verkaufen willst, brauchst Du einen Gewerbeschein - ob Du den für diese Gewerbe und als Schüler bekommen würdest, wäre m. E. durchaus fraglich. Außerdem musst Du natürlich die Erträge aus Deinen Verkauf versteuern.
  • Zumindest in Deutschland muss man bestimmte hygienische Voraussetzungen nachweisen (z. B. ein Gesundheitszeugnis), wenn man Lebensmittel verkaufen will. (Ich weiß nicht genau, ob das auch nötig ist, wenn man nur vorproduzierte, sicher verpackte Ware ein- und wieder verkauft, wie z. B. fertige Sandwiches aus dem Supermarkt, aber ich glaube, damit hättest Du sowieso kaum Kunden ...)

Übrigens: Die Kantinen kalkulieren in der Regel schon extrem knapp, billiger können sie einfach nicht anbieten, ohne Pleite zu gehen. Das Problem für die meisten Schüler ist, dass sie nicht abschätzen können, welche Kosten so ein Betrieb eigentlich hat - es ist ja nicht mit den Lebensmitteln allein getan...

Mit Sicherheit nicht, solange Du nicht die Genehmigung der Schulleitung hast. Außerdem unterliegt der Verkauf von Lebensmitteln vielen Vorschriften.

Nein, dafür müsstest du ein Gewerbe anmelden und das noch mit der Schule abklären. Aber gute Idee, du hast recht mit den Preisen :)

Das könnte Ärger mit der Schulleitung und dem Gewerbeaufsichtsamt geben. In Deutschland ist ein Gewerbeschein notwendig, ich gehe einmal davon aus dass das Gleiche auch für Österreich gilt. Lass es lieber..

Aber mit den Preisen gebe ich dir vollkommen recht.L.G.

botanicus  17.10.2016, 23:39

Woher willst Du wissen, das er mit den Preisen recht hat? Er hat sie doch gar nicht genannt?

DieWahrheit1984  17.10.2016, 23:43
@botanicus

"Ziemlich teuer" ist doch wohl eine eindeutige Aussage.

botanicus  18.10.2016, 00:17
@DieWahrheit1984

Nö. Vielleicht hat er einfach keine betriebswirtschaftliche Ahnung.

DieWahrheit1984  18.10.2016, 13:44
@botanicus

Kann ja sein, aber wenn man für ein pappsiges Käsebrötchen 1,80 Euro oder für einen Kaffee aus einem völlig versifften Automaten der zudem noch schmeckt wie "Knüppel aus dem Sack" 1 Euro löhnen muss dann stimmt das Preis-Leistunsverhältnis einfach nicht.

Mein Tipp: Fressalien und Getränke von zu Hause mitbringen.

botanicus  18.10.2016, 13:48
@DieWahrheit1984

Mag ja alles sein – trotzdem hat er ja nicht gesagt, wie teuer es ist.

Dafür kannst Du einen echten Elfmeter kassieren,nicht nur das die Schule sich an Regeln halten muss was die verkaufen dürfen,sondern das Du unerlaubten Schwarzhandel an der Schule treibst. Ich würds lassen gibt nur Ärger