Darf ich Kaninchen mit Wasser nass machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dirket nass machen würde ich sie nicht, aber es gibt einige möglichekeitzen, die kaninchen abzukühlen. z..b. kannst du ihre ohren mit wasser befeuchten, denn durch die verdunstung werden die ohren kühler und somit auch derganze körper denn die ohren regeln ja ziemlich die körperwärme etc.

du kannst aber auch z.b. um einen hocker/korb/...feuchte handtücher legen, sodass aber noch ein eingang bleibt und auch hier wird durch die verdunstung ein angenehmes klima im innenraum geschaffen.

noch eine möglichkeit: ein eingefrorenes kühlakku hinlegen, darauf einen schweren blumentopf (damit sie es nicht verrutschen; kaninchen dürfen auf keinen fall mit dem kühlakku in berührung kommen!) und dann noch eiun handtuch drauf. darauf können sie sich dann legen und sich ein wenig abkühlen..

außerdsem solltest du ihnen mehrmals am tag, kühles (nicht kaltes!) frisches wasser auswechseln.zusätzlich können helfen: gürke, wassermelone,honigmelone,salat,...

haben die kaninchen schatten? das ist wirklich wichtig, und die heiße luft darf sich dort wo sie keben auch nicht stauen.

hie noich mehr:

In den Sommermonaten sollten die Ställe und Buchten öfters gereinigt werden. Die Ammoniakbelastung verstärkt sich durch hochsommerliche Temperaturen. Reinigen Sie in den Abendstunden - Streu und Stroh stauben, zzgl. einer Hitzeanstauung nimmt diese Verbindung den Kaninchen buchstäblich die Luft zu atmen. Tagsüber können nasse Tücher in großen Stallanlagen aufgehängt werden, die tragen auch zu einer Verbesserung des Stallklimas bei. Ebenfalls führt das Wischen der Stallgasse zu einer leichter Abkühlung. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Luftfeuchtigkeit nicht allzu sehr in die Höhe treiben, Kaninchen vertragen diese sehr schlecht, sie sollte max. 60 % betragen.

Hilfreich ist auch eine Berieselung des Stalldaches, gewährleisten Sie jedoch, dass kein Wasser in den Stall selbst oder in die Buchten laufen kann.

Gönnen Sie Ihren Kaninchen eine kühle Unterlage, legen Sie ihm eine stabile, nicht scharfkantige Bodenfliese, Gehwegplatte oder Ziegelstein in den Stall oder die Bucht; bevorzugt mit aufgerauter Oberfläche. Es wird keine Seltenheit sein, dass Sie Ihr Kaninchen ausgestreckt, auf dem Bauch oder mit dem Kopf darauf liegend, vorfinden werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Fliese/Platte der Größe und dem Gewicht ihres Kaninchens entspricht, eine zu kleine oder schwache Fliese kann zu Verletzungen führen.

Auch ein/zwei Kühlakkus fest mit einem Handtuch umwickelt, niemals blank dem Kaninchen anbieten, verschafft Linderung. So kommt es nicht zur Unterkühlung, aber doch zu einem ganz erheblichen, erfrischenden Effekt.

Ebenfalls durch Befeuchtung können Sie ihr Kaninchen beleben. Nehmen Sie einen Waschlappen, unters Wasser halten, auswringen und benässen Sie ihr Kaninchen am Kopf, an den Ohren, im Nacken und die Innenseite der hinteren Läufe, speziell im Oberschenkelbereich.

Das Abdecken von kleinen Außenställen oder der Türöffnungen von Stallanlagen ist nicht ungefährlich und sollte eigentlich unterlassen werden. Gerade bei kleinen Einzelställen ist die Luftzirkulation lebenswichtig. Daher sollte, wenn überhaupt, maximal die Hälfte abgedeckt werden - und dann auch bitte nur mit einem feuchten, dünnen Tuch (bspw. Geschirrtuch). Eintürige Kleinställe bitte nicht abdecken, Sie nehmen dem Kaninchen den lebensnotwichtigen Sauerstoff und verhindern den Luftaustausch! Wenn Sie dann unbedingt mehr Kühle brauchen, ergo mehr Schatten, wäre eine sinnvollere Maßnahme immer noch ein Sonnenschirm, aber denken Sie daran, diesen auch immer wieder entsprechend dem Stand der Sonne neu auszurichten!

http://www.kaninchenchannel.net/haltung/sommerhitze.html

ganz ♥-lichen dank für den stern =)

0

Hallo, SuperwomanMS. Naßmachen darfst du sie nicht ( hohes Erkältungsrisiko ), kannst ihnen aber ein feuchtes Handtuch überlegen, was sie sich sicher gern gefallen lassen werden, lG.

Hey, das ist eher eine schlechte Idee! Du kannst ihnen kühle feuchte Handtücher ins Gehege legen und ihnen eine Buddelkiste (mit Spielsand) zur Verfügung stellen. Weitere Tipps zur Sommerkühlung, hier: http://diebrain.de/k-hitze.html

Buch nass geworden - was tun?