Darf ich in meinem keller ein Raum zum sitzen machen?

5 Antworten

Man darf das sicherlich im Einzelfall und solange niemand gestört wird.Da es in einem Mietshaus immer Neider gibt,denen mal etwas nicht erlaubt wurde,was die Allgemeinflächen betrifft,der Schuhschrank musste wieder weg,das Fahrrad in den Keller getragen werden,so habt Ihr erfahrungsgemäß mit Ärger zu rechnen..Das kann sein,das dieser direkt sich beim Eigentümer beschwert.Dann könntest Du richtig Streß mit Deinen Eltern bekommen.Also,ansprechen,Ihr schaut zusammen in den Mietvertrag,für was der Keller genutzt werden darf.() Ist es Euer Kellerraum,keine Allgemeinfläche und sagt die Hausordnung nichts weiter aus,so könnt Ihr dann mit Freude und erlaubt Euch dort aufhalten.Liebe Grüße.

ConCord551
Fragesteller

Mein keller ist nicht offen also es ist wie ein Raum niemand sieht was ich da mache

jerkfun  15.08.2016, 07:31
@ConCord551

Dann kommt es darauf an,wie dieser Raum im Mietvertrag definiert ist.Es kann geregelt sein,was dort abgestellt werden darf.Ein Aufenthalt ist sicherlich nicht verboten.Die Nutzung von Elektrizität und wäre es noch so wenig,könnte verboten sein.In der Regel gehen die Anschlüsse auf alle Mietparteien.Diese sind für Reparaturarbeiten und Gartenpflege da.Sollte der Anschluß auf Deinen Zähler gehen,kannst Du dort auch basteln,Musik hören.Ganz klar.Die Mittagsruhe,wenn so etwas geregelt ist,eingehalten wird.

anitari  15.08.2016, 08:06
@ConCord551

Ist der Keller nur über die Wohnung zu erreichen oder ist der außerhalb der Wohnung?

Wieso klärst du dieses Vorhaben nicht mit den Mietern im Haus und dann mit deinem Vermieter?

Wenn die Treffen dort niemanden stören, keiner Anstoß daran jimmt, dass Fremde sich in der Nähe ihres Kellers oder ihrer Wäsche aufhalten und niemand den Keller als Abstellraum oder Fahrradkeller, wofür er eigentlich gedacht ist, benötigt, könnte es klappen. Wenn. Und widerruflich.

G imager761

Keller und Speicher sind sogenannte Nebenräume, die nicht zu Wohnzwecken dienen und daher auch nicht dem Daueraufenthalt ... sie sind daher durch den Vermeiter als Abstellraum überlassen ...

wenn Du den Raum anders nutzen möchtest, musst Du das vorher (!) mit derm Vermieter klären ..

Räume innerhalb der Wohnung kann man nutzen wie man möchte.

Sofern das möglich ist und nicht gegen irgendwelche Bestimmungen oder Gesetze verstößt natürlich.

Natürlich, sofern du dort niemanden störst.