Darf ich in einem Mietshaus auf dem Balkon einen kaninchenstall haben? Also einen richtig festen aus sperrholz?

5 Antworten

Der Erlaubnisvorbehalt im Mietvertrag gilt aber ohnehin nur für größere Tiere. Grundsätzlich nicht verbieten können Vermieter die Haltung von Kleintieren in der Wohnung. ... Das heißt: Goldfische, Ratten, Hamster und Kaninchen darf jeder Mieter ohne weitere Nachfrage beim Vermieter in seinen vier Wänden halten.12.10.2019
Haustiere im Mietrecht: Wann Sie den Vermieter nicht fragen ...
www.t-online.de › finanzen › immobilien › haustiere-im-mietrecht-wann...
.
https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/haltung/balkonhaltung.php

Informier dich zuerst wie viel Platz die Tiere benötigen, damit sie nicht depressiv den ganzen Tag in einer Ecke hocken, überlege dir, ob du ihnen diesen Platz auf dem Balkon bieten kannst und frag dann am besten deinen Vermieter selbst, ob das erlaubt ist.

Ist illegal. Kaninchen dürfen nach aktuellem Tierschutzgesetz nicht mehr so gehalten werden. Sie brauchen auf jeden Fall genug Platz, so ein "Stall" kann das nicht bieten.

Kommt drauf an, ob der Fluchtweg über den Balkon führt, dann nämlich nicht. Ansonsten sind Kleintiere nicht genehmigungspflichtig.