Darf ich in der probezeit 6 leute mitnehmen in einem 5 sitzer und was für eine strafe kommt suf mich zu?

7 Antworten

Wenn du in einem 5-Sitzer 6 Leute mitnimmst, dann ist das Auto bereits mit 7 Leuten besetzt.

Das ist natürlich nicht erlaubt und wenn ein Unfall geschieht oder du stark bremsen musst, sind zwei Leute nicht angeschnallt. Mit solchen Aktionen kann man nicht nur das Leben anderer Leute in Gefahr bringen, man kann sich auch sein eigenes Leben zerstören.

Da wäre eine mögliche Strafe meine geringste Sorge!

Natürlich darfst du das nicht. Das gibt mal zumindest 60Euro plus ein Punkt wegen nicht Anschnallen (gibt ja keine Gurte), also Probezeitverlängerung und ggf. Nachschulung und die überzähligen Mitfahrer müssen aussteigen und sehen, wie sie von dort weiter kommen.

Das ist allerdings nichts, wenn es zu einem Unfall oder auch nur einer Vollbremsung kommt.

Darf ich in der probezeit 6 leute mitnehmen in einem 5 sitzer

Das darfst du weder in noch nach der Probezeit und das weißt du auch.

was für eine strafe kommt suf mich zu?

Die Leute, die nicht angeschnallt sind, erhalten ein entsprechendes Verwarngeld.

Die Weiterfahrt wird nur mit der zulässigen Personenzahl gestattet. Blöd, wenn da jemand fernab alternativer Transportmöglichkeiten aussteigen müsste.

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz .

Du würdest ein Bußgeld mit Punkten bekommen, die Probezeit würde verlängert, 1 Punkt & eine Aufforderung zur Nachschulung (kostet ca. ab 300,-Euro).

Der 6. Fahrgast müsste zu Fuß gehen.

https://www.gutefrage.net/frage/personenbefoerderung-eine-person-zu-viel-trotz-probezeit

Zumindest die Strafe, da einer nicht angeschnallt ist.

Plus Überladung des Fahrzeugs mit Leuten.

Kandahar  11.02.2018, 19:59

... und der Verlust des Versicherungsschutzes!

christl10  11.02.2018, 20:00
@Kandahar

Kann gut sein, weis ich aber nicht!